Außergewöhnliche Bronzestatuen im Heiligtum von San Casciano dei Bagni entdeckt

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Über 20 Bronzestatuen in perfektem Zustand, Votivgaben und andere Gegenstände, aber auch fünftausend Gold-, Silber- und Bronzemünzen: Dies sind die neuen, außergewöhnlichen Entdeckungen der Ausgrabungskampagne im etruskisch-römischen Heiligtum, das mit dem antiken heiligen Becken der Thermalquelle Bagno Grande in San Casciano dei Bagni in der Provinz Siena verbunden ist. Die 2019 begonnenen und vom Kulturministerium und der toskanischen Gemeinde geförderten Ausgrabungen unter der Leitung von Prof. Jacopo Tabolli von der Università per Stranieri in Siena haben in den ersten Oktoberwochen zu diesen außergewöhnlichen neuen Funden geführt. In San Casciano wird dank der jüngsten MiC-Finanzierung ein neues Museum gebaut, das die Funde beherbergen wird.

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„Eine Entdeckung, die die Geschichte neu schreiben wird und an der bereits mehr als 60 Experten aus der ganzen Welt arbeiten“, sagt der für die Ausgrabung verantwortliche Etruskologe Prof. Jacopo Tabolli. So wird in San Casciano dei Bagni 50 Jahre nach der Entdeckung der berühmten „Riace-Bronzen“ im Jahr 1972 die Geschichte der antiken etruskischen und römischen Bronzestatuen neu geschrieben. Die toskanische Fundstätte ist der größte Fundort von Bronzestatuen aus der etruskischen und römischen Epoche, der jemals in Italien entdeckt wurde, und einer der bedeutendsten im gesamten Mittelmeerraum: einzigartig, vor allem, weil bisher hauptsächlich Terrakottastatuen aus dieser Zeit bekannt waren.

Der Generaldirektor der Museen, Massimo Osanna, hat wegen dieser Bedeutung den Kauf eines Palastes aus dem 16. Jahrhundert genehmigt, in dem die aus dem Bagno Grande in der Gemeinde San Casciano geborgenen Werke untergebracht werden sollen, ein Museum, dem in Zukunft ein archäologischer Park hinzugefügt wird.

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„Die Bedeutung der bei dieser Ausgrabung angewandten Methoden zeigt sich auch in der Zusammenarbeit von Fachleuten aus allen Disziplinen: von Architekten bis zu Geologen, von Archäobotanikern bis zu Experten für Epigraphik und Numismatik“, erklärt Luigi La Rocca, Direktor der Generaldirektion für Archäologie, Kunst und Landschaft des MiC.

„Diese Entdeckung bietet San Casciano nicht nur eine kulturelle und touristische Gelegenheit, sondern auch eine echte Chance zur Wiedergeburt“, erklärt die Bürgermeisterin der toskanischen Gemeinde, Agnese Carletti. „In San Casciano werden ein neues Museum, das die außergewöhnlichen Statuen beherbergen wird, und ein archäologischer Park entstehen. Zwei neue Orte, die für die Region ein echter Entwicklungsmotor sein werden, der die ohnehin schon aufregende Präsenz junger Archäologen aus der ganzen Welt, die dank dieser Ausgrabung die Stadt nun für viele Monate im Jahr bevölkern, noch verstärken wird“.

Die Bronzen von San Casciano stellen die an der heiligen Stätte verehrten Gottheiten dar, zusammen mit den Votiven der Organe und anatomischen Teile, für die das heilende Eingreifen der Gottheit durch Thermalwasser gesucht wurde. In den letzten Wochen sind Bildnisse der Hygieia und des Apollo wieder aus dem heißen Schlamm aufgetaucht, ebenso wie eine Bronze, die an den berühmten Arringatore erinnert, der in Perugia entdeckt wurde und sich in den historischen Sammlungen des Museo Archeologico Nazionale in Florenz befindet.

Der außergewöhnliche Erhaltungszustand der Statuen im Wasser der heißen Quellen hat es auch ermöglicht, dass sich Inschriften in etruskischer und lateinischer Sprache erhalten haben, die in einige Statuen eingraviert wurden. In den Inschriften kann man die Namen mächtiger etruskischer Familien im Gebiet der Etruria interna lesen, von den Velimna von Perugia bis zu den Marcni, die in der Gegend von Siena bekannt sind. Neben Onomastik und Widmungsformularen in etruskischer Sprache finden wir Inschriften in lateinischer Sprache, die auch die aquae calidae, die heißen Quellen des Bagno Grande, erwähnen, wo die Statuen aufgestellt wurden.

Die meisten dieser Meisterwerke der Antike stammen aus der Zeit zwischen dem 2. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr., einer historischen Periode bedeutender Veränderungen in der antiken Toskana, im Übergang zwischen Etruskern und Römern. In dieser Zeit der großen Konflikte zwischen Rom und den etruskischen Städten, aber auch der Kämpfe innerhalb des sozialen Gefüges der Urbs, haben im Heiligtum des Bagno Grande etruskische Adelsfamilien Statuen am heiligen Wasser geweiht. Ein absolut einzigartiger multikultureller und mehrsprachiger Kontext des Friedens inmitten von politischer Instabilität und Krieg.

„Das Heiligtum mit seinen Statuen ist ein Forschungslabor für die kulturelle Vielfalt in der Antike, ein einzigartiges Zeugnis der etruskischen und römischen Mobilität“, erklärt Prof. Jacopo Tabolli, Etruskologe an der Università per Stranieri in Siena und Leiter des wissenschaftlichen Projekts. „Im Vergleich zu den bekannten Entdeckungen antiker Statuen aus Bronzelegierungen ist das, was in San Casciano dei Bagni aus dem Schlamm aufgetaucht ist, eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte der antiken Kunst und damit auch die Geschichte des Übergangs zwischen Etruskern und Römern in der Toskana neu zu schreiben“.

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„Die Entdeckungen in Bagno Grande stellen in vielerlei Hinsicht eine überraschende Neuheit dar“, erklärt Dr. Ada Salvi, Archäologiebeauftragte der Soprintendenza Archeologia, Belle Arti e Paesaggio für die Provinzen Siena, Grosseto und Arezzo. „Gerade die Vielzahl der Informationen, die uns durch die Ausgrabung und die Untersuchung der Funde erreichen, hat den Anstoß zu einem Modell der Zusammenarbeit zwischen der wissenschaftlichen Leitung der Ausgrabung, dem Konzessionär und der Aufsichtsbehörde gegeben, bei dem jeder Akteur mit seinen eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen beteiligt ist.

„Die Ausgrabungskampagne, die ich die Ehre und das Vergnügen hatte, zwischen Juni und Oktober 14 Wochen lang vor Ort zu leiten, hat erstaunliche und zum Teil unerwartete Ergebnisse gebracht“, kommentiert der Grabungsleiter Emanuele Mariotti. „Die Funde und die Monumentalität der Stätte haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Außergewöhnlichkeit des Kontextes ergibt sich nicht nur aus der schlammigen, aber intakten Stratigraphie im Inneren des Beckens, das so reich an Kunst- und Münzschätzen ist, sondern auch aus der Architektur, mit der das Herzstück des Heiligtums, das heutige Bagno Grande, in der frühen Kaiserzeit konzipiert wurde, um das heiße Wasser der Quelle aufzufangen“.

Nach Pressemeldung des Ministero della Cultura.

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