Sein Erhaltungszustand ist überraschend gut. Von den über 12 Metern Länge sind 7 Meter bemerkenswert gut erhalten. Das Wrack ist einer der wenigen Zeugen einer antiken Schifffahrtstradition an der kroatischen Küste Istriens und Dalmatiens und wird von einem kroatisch-französischen Team des Centre Camille Jullian (CNRS/AMU) und des Archäologischen Museums von Istrien (Pula, Kroatien) genauestens untersucht. Das Team wird ab dem 2. Juli 2023 in der Bucht von Zambratija tauchen, um die Teile des Schiffes zu entnehmen. Jedes Stück wird dann in eine maßgefertigte Halterung gelegt.
Intensivierung der Forschung nach der Bergung
Sobald die Teile aus dem Wasser gezogen sind, wird die Forschung intensiviert. Die Wissenschaftler werden unter anderem das Boot in 3D rekonstruieren, versuchen, den Bau des Bootes genauer zu datieren, die zum Nähen verwendeten Fasern zu identifizieren und die Techniken der Holzbearbeitung zu untersuchen. Der Umgang mit solchen Relikten ist eine heikle Angelegenheit und jeder Schritt erfordert höchste Vorsicht. Nach Abschluss der Analysen werden das Wrack und seine Bestandteile in Kroatien entsalzt, bevor sie sich 2024 auf den Weg nach Grenoble machen. Dort werden sie in die Hände der Restaurierungswerkstatt Arc-Nucléart gelangen. Schließlich soll das Schiff restauriert werden, um es eines Tages in dem geplanten Museum für das maritime Erbe Istriens in Pula, Kroatien, auszustellen.
Nach einer Meldung von CNRS