David Chipperfield Architects wird das Archäologische Nationalmuseum in Athen erweitern

Das internationale Bewertungskomitee hat den Entwurf von David Chipperfield Architects Berlin für die Erweiterung des Archäologischen Nationalmuseums in Athen einstimmig aus einer Liste von zehn Entwürfen ausgewählt, die nach einem internationalen Wettbewerb in die engere Wahl gekommen waren. Der Vorschlag, der in Zusammenarbeit mit Tombazis & Associates Architects, Wirtz International, wh-p ingenieure und Werner Sobek entwickelt wurde, wurde am Mittwoch, den 15. Februar auf einer Pressekonferenz in Anwesenheit des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis vorgestellt. Das Projekt wird das bestehende neoklassizistische Gebäude durch eine Erweiterung seines Sockels erweitern. Durch diese Geste werden zwei Ebenen mit unterirdischen Galerien und ein erhöhter Dachgarten geschaffen, wobei die Prominenz des ursprünglichen Museums respektiert wird.

Image © Filippo Bolognese

Nach einer Pressemeldung von David Chipperfield Architects.

Das könnte Sie auch interessieren!

Großes Projekt für Platons Akademie in Athen

Der Zentrale Archäologische Rat Griechenlands (KAS) hat die Aufwertung der archäologischen Stätte und des Parks der Platonischen Akademie in Athen genehmigt.

Archäologie auch in Ihrem Postfach!

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschriften ANTIKE WELT und Archäologie in Deutschland abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.