Die leitende Forscherin und Doktorandin Fredeliza Campos von der Australian National University (ANU) sagte, das Artefakt sei mindestens 2.000 Jahre alt und stamme aus der vietnamesischen Prä-Óc-Eo-Kultur entlang des Mekong-Flusses.
„Dieses Saiteninstrument oder Chordophon ist eines der frühesten Beispiele für diese Art von Instrumenten in Südostasien“, sagte Frau Campos.
„Es füllt die Lücke zwischen den frühesten bekannten Musikinstrumenten der Region – Lithophone oder steinerne Schlagplatten – und moderneren Instrumenten. Es war etwa 35 cm lang und hatte an einem Ende ein Loch für einen Wirbel, der für das Stimmen wichtig war. Es hatte auch etwas, das wie eine Brücke aussah, um die Saite zu stützen. Es gibt keine andere Erklärung für seine Verwendung.“
Frau Campos und ihre Mitarbeiter, Vương Thu Hồng vom Long An Museum in Vietnam und Jennifer Hull von der ANU, analysierten mehr als 600 Knochenartefakte.
„Wir konnten nichts auch nur annähernd Ähnliches finden, sowohl was die Größe als auch die Form des Hirschgeweihs betrifft“, sagte Frau Hull. „Dies deutet auch darauf hin, dass die Artefakte von Spezialisten hergestellt wurden, die wahrscheinlich selbst Musiker sind.“
Die Artefakte wurden in der archäologischen Stätte von Gò Ô Chùa in der Provinz Long An in Südvietnam gefunden. Es wurden auch drei identische Bronzeglocken gefunden, die wahrscheinlich zu einer Bestattung gehörten.
„Es ist eindeutig erwiesen, dass die Musik in den frühen Kulturen dieser Region eine wichtige Rolle spielte. Die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen den von uns untersuchten Artefakten und einigen Saiteninstrumenten, die auch heute noch gespielt werden, deuten darauf hin, dass die traditionelle vietnamesische Musik ihren Ursprung in der prähistorischen Vergangenheit hat“, sagte Frau Campos.
Es ist unklar, wie das Instrument gespielt wurde oder welchen Klang es genau erzeugte, aber Frau Campos glaubt, dass die Methoden den zeitgenössischen vietnamesischen Musikinstrumenten wie dem K’ný ähnlich gewesen sein könnten.
„Das K’ný ist ein einsaitiges Streichinstrument, das ausschließlich durch den Mund des Spielers gesteuert wird, der auch als Resonanzkörper dient. Es kann eine Vielzahl von Klängen und Tönen spielen, viel mehr als eine chromatische Tonleiter, die man oft auf einem Klavier hört“, sagte Frau Campos.
Das für die Herstellung des Instruments verwendete Geweih stammt wahrscheinlich vom Sambar-Hirsch, einem indischen Schweinehirsch, der auf dem südostasiatischen Festland heimisch ist.
Nach einer Pressemeldung von Antiquity
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