Der Tempel in Deir el-Bahari (West-Theben) diente als Begräbnistempel der Hatschepsut, die Ägypten während der 18. Dynastie (ca. 1473-1458 v. Chr.) regierte. Die nahe gelegene Nekropole von Nord-Asasif ist die Grabstätte der prominentesten ägyptischen Beamten aus der Zeit des Mittleren Reiches (2055-1773 v. Chr.).
„Die Öffnung der neuen Räume im Tempel der Hatschepsut und des Grabes eines Beamten namens Meru in Nord-Asasif für die Öffentlichkeit ist der Höhepunkt jahrelanger Arbeit von Archäologen, Konservatoren und Architekten. Es ist auch das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen polnischen und ägyptischen Fachleuten, die sich gleichermaßen dafür einsetzen, das Erbe der Antike zu erforschen, zu verstehen und zu bewahren. Das Ergebnis dieser Bemühungen in Form der neu eröffneten Räume und des Grabes kann ab heute von Touristen aus der ganzen Welt bewundert werden“, sagte Dr. Patryk Chudzik, der Leiter der PCMA UW-Expedition zum Tempel der Hatschepsut.
Die Eröffnung fand am 9. Februar im Rahmen einer Zeremonie statt, an der Dr. Mustafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, Dr. Mohamed Abd el-Badeia, Generaldirektor für Altertümer in Oberägypten, Dr. Fathy Yaseen, Generaldirektor für Altertümer im Gouvernement Luxor, Dr. Bahaa Gaber, Generaldirektor für Altertümer im Westjordanland von Luxor, und sein Stellvertreter Dr. Ezz el-Din Kamal el-Nuby teilnahmen und an der auch der bedeutende ägyptische Archäologe Dr. Zahi Hawass teilnahm. Der PCMA UW wurde von Dr. Anna Wodzińska, der Leiterin des PCMA UW-Forschungszentrums in Kairo, und den Leitern der PCMA UW-Expeditionen zum Hatschepsut-Tempel und nach Nord-Asasif vertreten.
Die neu eröffneten Räume des Tempels flankieren das Hauptheiligtum des Amun-Re, das 2017 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Ihre Rekonstruktion ist das Ergebnis der Arbeit von Restauratoren, Architekten, Bauingenieuren und Ägyptologen der Polnisch-Ägyptischen Expedition für Archäologie und Konservierung.
Wie aus den Themen der restaurierten Wanddekoration hervorgeht, wurden im südlichen Raum wahrscheinlich aromatische Substanzen und Leinengewänder gelagert, die bei Ritualen verwendet wurden. An den Wänden des nördlichen Raums, dessen Funktion unbekannt ist, sind die Opfergaben der Hatschepsut und ihres Mündels Thutmosis III. an Amun sowie einige von ihnen durchgeführte rituelle Handlungen dargestellt. Als Thutmosis III. nach einer Periode der Mitregentschaft den Thron allein bestieg, wurde Hatschepsut aus den Dekorationen des gesamten Tempels entfernt.
In beiden Räumen wurde an der unauffälligsten Stelle hinter den Türen eine Figur von Senenmut, dem wichtigsten Höfling der Hatschepsut, abgebildet, zusammen mit einer Inschrift, die erklärt, dass die Königin erlaubte, dass sein Name in allen Räumen ihres Tempels eingraviert wurde. Allerdings wurde er nur in diesen beiden Räumen nicht kniend, sondern stehend dargestellt, was auf eine besondere Funktion dieser Räume hinweisen könnte.
Das Grabmal des Meru wurde in einen felsigen Abhang gemeißelt, der Nord-Asasif genannt wird und eine Fortsetzung des Fels-Amphitheaters von Deir el-Bahari ist. Meru war ein hochrangiger Beamter am Hof von Mentuhotep II. Nebheperta (2055-2004 v. Chr.), einem Herrscher der 11. Dynastie und Gründer des Mittleren Reiches, dessen Grab und Totentempel sich in Deir el-Bahari befinden. „Das Grab des Meru ist das erste Monument aus einer so frühen Periode in West-Theben, das für Besucher zugänglich gemacht wurde“, betont die Leiterin der PCMA-UW-Expedition in Nord-Asasif, Dr. Anastasiia Stupko-Lubczynska.
Das Grabmal liegt an der Prozessionsallee, die zum Tempel von Mentuhotep II. führt. Es besteht aus einer Fassade, einem Korridor, der zu einer Opferkapelle führt, mit einer Nische für eine Statue des Verstorbenen. Vor der Kapelle öffnet sich ein Korridor im Boden, der zu einer Grabkammer mit einem „Sarkophag“ hinabführt − in diesem Fall eine rechteckige, in den Felsboden gehauene Vertiefung. Dies ist der einzige dekorierte Raum des Grabes, mit einer ungewöhnlichen Dekoration aus Malerei auf einem Sockel aus Kalkputz. „Wir haben es hier mit einer einzigartigen Kombination aus zwei Traditionen der Dekoration von Grabräumen zu tun: einer königlichen, die in den Pyramiden des Alten Reiches verwendet wurde, und einer nichtköniglichen, und beide Traditionen scheinen aus dem fernen Memphis (dem heutigen Kairo) nach Theben gelangt zu sein“, erklärt Dr. Stupko-Lubczynska.
Das Grab des Meru war mindestens seit Mitte des 19. Jhs. bekannt; 1996 wurden einige Wandmalereien von italienischen Restauratoren gereinigt. Zwischen 2015 und 2023 arbeiteten Archäologen des PCMA UW Asasif Project in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Ministerium für Tourismus und Altertümer mit Restauratoren der Akademie der Schönen Künste in Warschau an der Konservierung und Dokumentation des Grabes.
Nach einer Pressemeldung von Science in Poland
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