Nur sehr wenige in England gebaute Schiffe aus dem 16. Jahrhundert bzw. dem Elisabethanischen Zeitalter sind erhalten geblieben, so dass dies eine seltene Entdeckung aus einer faszinierenden Periode in der Geschichte der Seefahrt ist. Das späte 16. Jahrhundert war eine Zeit, in der sich der Handel stark ausweitete und der Ärmelkanal eine wichtige Route für die europäische Atlantikküste darstellte. Obwohl das Schiff nicht identifiziert werden kann, repräsentiert es eine Epoche, in der englische Schiffe und Häfen eine wichtige Rolle in diesem regen Verkehr spielten.
Über 100 Hölzer des Schiffsrumpfes wurden geborgen. Eine von Historic England finanzierte dendrochronologische Analyse datiert die Hölzer, aus denen das Schiff gebaut wurde, auf die Zeit zwischen 1558 und 1580 und bestätigt, dass es aus englischer Eiche gefertigt wurde. Damit fällt das Schiff in eine Übergangszeit im nordeuropäischen Schiffbau. Man geht davon aus, dass sich die Schiffe von der traditionellen Klinkerkonstruktion (wie bei den Wikingerschiffen) zum Bau von Schiffen in Spantenbauweise (wie hier) entwickelten, bei denen zuerst die inneren Spanten gebaut wurden und erst später eine bündig verlegte Beplankung auf die Spanten gelegt wurde, um einen glatten Außenrumpf zu erhalten. Diese Technik ähnelt der der Mary Rose, die zwischen 1509 und 1511 gebaut wurde, und den Schiffen, die die Atlantikküsten der Neuen Welt erkunden und besiedeln sollten.
Andrea Hamel, Meeresarchäologin bei Wessex Archaeology, sagte: „Der Fund eines Schiffes aus dem späten 16. Jahrhundert, das im Sediment eines Steinbruchs konserviert wurde, war ein unerwarteter, aber sehr willkommener Fund. Jahrhundert zu finden, war ein unerwarteter, aber sehr willkommener Fund. Das Schiff hat das Potenzial, uns viel über eine Zeit zu erzählen, in der wir nur wenige erhaltene Zeugnisse des Schiffbaus haben, die aber dennoch eine Zeit großer Veränderungen im Schiffbau und in der Seefahrt war.
Obwohl es 300 Meter vom Meer entfernt in einem heutigen Steinbruch entdeckt wurde, gehen Experten davon aus, dass der Fundort einst an der Küste lag und dass das Schiff entweder auf der küstennahen Landzunge zerschellte oder am Ende seiner Nutzungsdauer ausrangiert wurde. Seine Entdeckung bietet eine faszinierende Gelegenheit, die Entwicklung der Küste, der Häfen und der Schifffahrt in diesem Abschnitt der Küste von Kent zu verstehen.
Antony Firth, Leiter der Abteilung Marine Heritage Strategy bei Historic England, sagte: „Die Überreste dieses Schiffes sind wirklich bedeutsam und helfen uns, nicht nur das Schiff selbst, sondern auch die breitere Landschaft des Schiffbaus und des Handels in dieser dynamischen Zeit zu verstehen. Den Mitarbeitern von CEMEX gebührt unser Dank dafür, dass sie diese unerwartete Entdeckung als etwas Besonderes erkannt und sich um archäologische Unterstützung bemüht haben. Historic England hat sich sehr gefreut, die Rettungsarbeiten des Kent County Council und von Wessex Archaeology zu unterstützen und die Ergebnisse in der neuen Staffel von Digging for Britain“ zu sehen.
Unsere Archäologen haben das Schiff aus dem Elisabethanischen Zeitalter mit Hilfe von Laserscans und Digitalfotografie erfasst. Nach Abschluss unserer Arbeiten werden die Balken in den Steinbruchsee umgebettet, in dem sie freigelegt wurden, damit der Schlamm die Überreste weiterhin konservieren kann.
Nach einer Pressemeldung von Wessex Archaeology.