Aktualisierte Radiokarbondaten für das griechische Schiffswrack Kyrenia

Das Kyrenia-Schiff wurde in den 1960er Jahren vor der Küste Zyperns gefunden und ist zu einem Schlüsselschiff in der Erforschung des antiken griechischen Schiffbaus geworden. Archäologische Funde lassen das Alter der letzten Reise des Schiffes auf etwa 300 v. Chr. schließen, doch bisherige Versuche zur Radiokarbondatierung haben nicht mit den archäologischen Funden gepasst. Sturt Manning von der Cornell University und Kollegen vermuten, dass diese Diskrepanz auf veraltete Radiokarbon-Kalibrierungsdaten zurückzuführen ist.

Schiffswrack Kyrenia
Schiffsrumpf von Kyrenia auf dem Meeresboden vor Nordzypern während Unterwasserausgrabungen in den späten 1960er Jahren. Bild: Kyrenia Ship Excavation Team unter der Lizenz CC-BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Eine genaue Radiokarbondatierung beruht auf Kalibrierungsdaten, die auf Baumringdaten bekannten Alters basieren, um Fehler zu korrigieren, die durch Schwankungen des atmosphärischen Kohlenstoffgehalts im Laufe der Zeit verursacht werden. Obwohl sich die Radiokarbondatierungstechniken verbessert haben, müssen einige Zeiträume innerhalb der aktuellen Kalibrierungskurve der nördlichen Hemisphäre noch aktualisiert werden. In einer aktuellen Studie verwendeten die Forscher neue Baumringproben und moderne Datierungstechniken, um die Kalibrierungsdaten für den Zeitraum zwischen 433 und 250 v. Chr. zu überarbeiten.

Neukalibrierung auch des Mazoto-Schiffes

Anschließend wendeten die Forscher die aktualisierte Kalibrierung auf neu gewonnene Radiokarbondatierungen von Materialien des Kyrenia-Schiffs an (sowohl vom Schiff selbst als auch von seiner letzten Ladung). Die resultierenden Daten sind mit vorhandenen archäologischen Daten kompatibel und weisen auf die letzte Reise des Schiffs um 280 v. Chr. hin, also etwas später als frühere Schätzungen. Die Forscher wendeten die neue Radiokarbon-Kalibrierungskurve auch auf Radiokarbondatierungen eines anderen griechischen Schiffs, des Mazotos-Schiffs, an und schätzten das Alter der letzten Reise auf etwa 370 v. Chr., was wiederum etwas später ist als in früheren Untersuchungen angegeben.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer fortlaufenden Überarbeitung der Radiokarbon-Kalibrierungsdaten. Die Autoren weisen darauf hin, dass weitere Verfeinerungen dieses und anderer Zeiträume insbesondere für archäologisches Material wichtig sein werden, dessen Datierungsgenauigkeit im Bereich von Jahrzehnten liegt.

Die Autoren fügen hinzu: „Wir freuen uns, wissenschaftliche Techniken anzuwenden, um das berühmte Kyrenia-Schiff auf ein Alter von etwas mehr als 2300 Jahren zu datieren. Die Methoden, die wir zur Datierung des Schiffs verwenden – und die Lösungen für verschiedene technische Herausforderungen, die wir bewältigen mussten – sind von zentraler Bedeutung für die Geschichte der Schiffstechnik und des Seehandels im klassischen Mittelmeerraum und werden nun dazu beitragen, andere Schiffswracks zu datieren und die Geschichte der antiken Seefahrt besser zu verstehen.“

Meldung über EurekAlert

Originalpublikation:

Manning SW, Lorentzen B, Bridge M, Dee MW, Southon J, Wenger M (2024) A revised radiocarbon calibration curve 350–250 BCE impacts high-precision dating of the Kyrenia Ship. PLoS ONE 19(6): e0302645. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0302645

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