Durch den Abgleich freigegebener Satellitenbilder aus der Zeit des Kalten Krieges mit historischen Texten glauben die Forscher, das Schlachtfeld etwa 30 Kilometer südlich von Kufa in der irakischen Provinz Nadschaf lokalisiert zu haben. Diese Schlacht, die auf das Jahr 636 oder 637 n. Chr. datiert wird, spielte eine zentrale Rolle in der frühen islamischen Expansion und führte zu einem entscheidenden Sieg der arabischen Muslime über das Sassanidenreich.
Dr. Deadman, ein Spezialist für archäologische Fernerkundung, führte gerade eine Fernuntersuchung durch um den Darb Zubaydah, eine historische Pilgerroute von Kufa nach Mekka, zu kartieren. Im Rahmen der Untersuchung wurden freigegebene Bilder amerikanischer Spionagesatelliten aus den 1970er-Jahren mit modernen Bildern und historischen Texten verglichen, um Haltepunkte entlang der Pilgerroute zu identifizieren. Das Team erkannte jedoch, dass es auch in der Lage war, die in den historischen Texten beschriebenen und auf den Satellitenbildern sichtbaren Stätten und Strukturen zur genauen Bestimmung des Ortes der Schlacht von al-Qadisiyyah zu nutzen.
Während der Arbeiten stieß das Team auf eine sechs Meilen lange Doppelmauer. Sie verband einen Militärkomplex am Rande der Wüste mit einer großen Siedlung am Rande der südmesopotamischen Schwemmebene. Dieses Ergebnis stimmt bemerkenswert gut mit den Details überein, die in den zahlreichen historischen Quellen über die Schlacht von al-Qadisiyyah und die Haltepunkte entlang des Darb Zubaydah enthalten sind.
Kollegen von der Universität Al-Qadisiya im Irak konnten durch Untersuchungen vor Ort zusätzliche Beweise liefern, die die ursprünglichen Ergebnisse untermauerten. Darüber hinaus konnte das Team zwei Haltepunkte entlang des Darb Zubaydah - al-Qadisiyyah und al-'Udhayb - eindeutig lokalisieren. „Diese Entdeckung liefert die geografische Einordnung und den Kontext einer Schlacht, die zu den Gründungsgeschichten der Ausbreitung des Islam im heutigen Irak, Iran und darüber hinaus gehört“, so Deadman.
Meldung Durham University
Originalpublikation:
Deadman WM, Jotheri J, Hopper K, Almayali R, al-Luhaibi AA, Crane A. (2024). Locating al-Qadisiyyah: mapping Iraq’s most famous early Islamic conquest site. Antiquity:1-8. doi:10.15184/aqy.2024.185