Archäologie auf der Internationalen RaumstationBesatzung der ISS führt erste archäologische Untersuchung im Weltraum durch

Eine aktuelle Studie stellt Diskrepanzen zwischen geplanter und tatsächlicher Nutzung bestimmter Bereiche an Bord der Raumstation fest. Dazu wurde eine für den Weltraum angepasste archäologische Strategie genutzt. Tägliche Fotoaufnahmen zeigen, wie die Astronauten die Räume an Bord der Internationalen Raumstation tatsächlich nutzen - und wie dies von der geplanten Nutzung abweicht.

Ein Probenort aus dem Sampling Quadrangle Assemblages Research Experiment (SQuARE), Quadrat 03 im Steuerbord-Wartungsarbeitsbereich der Internationalen Raumstation. Rechts ist eine offene Mannschaftskoje zu sehen. Die gelbe gepunktete Linie zeigt die Grenzen des Probenahmebereichs an.
Ein Probenort aus dem Sampling Quadrangle Assemblages Research Experiment (SQuARE), Quadrat 03 im Steuerbord-Wartungsarbeitsbereich der Internationalen Raumstation. Rechts ist eine offene Mannschaftskoje zu sehen. Die gelbe gepunktete Linie zeigt die Grenzen des Probeentnahmebereichs an.© NASA/ISSAP/Walsh et al., 2024, PLOS ONE, CC-BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Mehr als 270 Menschen aus 23 Ländern haben in über zwei Jahrzehnten die Internationale Raumstation (ISS) besucht. Interviews mit Besatzungsmitgliedern können Aufschluss darüber geben, wie sich Menschen an eine neue Umgebung anpassen – eine Umgebung mit Isolation, Enge und Mikrogravitation – die weit entfernt ist von dem Kontext, in dem sich der Mensch entwickelt hat.

Um die „Mikrogesellschaft“ der ISS besser zu verstehen, haben Justin Walsh von der Chapman University und seine Kollegen das International Space Station Archaeological Project ins Leben gerufen, das einen archäologischen Rahmen auf die ISS anwendet und die von der Besatzung als Artefakte verwendeten Materialien untersucht.

Traditionelle archäologische Strategie im Weltraum

Für ihre erste direkte Arbeit auf der Raumstation adaptierte das Team eine traditionelle archäologische Strategie, die als Schaufeltestgrube bekannt ist. Dabei werden in regelmäßigen Abständen kleine Gruben über eine Fundstelle gegraben, um die Verteilung der Artefakte zu ermitteln und Bereiche für größere Ausgrabungen auszuwählen. In diesem Fall baten die Archäologen die Besatzung der ISS, sechs Fundorte rund um die Station zu dokumentieren und, anstatt Gruben zu graben, 60 Tage lang im Jahr 2022 täglich Fotos von jedem Fundort zu machen.

Der neue Artikel zeigt die Ergebnisse der ersten beiden der sechs vollständig dokumentierten Bereiche: ein Bereich für die Wartung der Ausrüstung und ein weiterer in der Nähe der Latrine und der Trainingsgeräte. Eine weitere Analyse der Fotos in diesen Bereichen mit einer neuartigen, vom Team entwickelten Open-Source-Bildanalyseplattform ergab 5.438 Fälle von "Artefakten", die für unterschiedliche Zwecke verwendet wurden, wie z. B. Schreibgeräte, Post-It-Notizen und ein Augmented-Reality-Headset.

Beim Abgleich der Fotos mit den Tätigkeitsberichten der Astronauten stellten die Forscher fest, dass der Bereich in der Nähe der Trainingsgeräte und der Latrine zwar nicht für einen bestimmten Zweck vorgesehen war, aber als Lager für Toilettenartikel, wiederverschließbare Taschen und einen selten benutzten Computer verwendet wurde. Der Bereich für die Wartung der Geräte diente in erster Linie als Lager, und es wurden dort kaum oder gar keine Wartungsarbeiten durchgeführt.

Diese Ergebnisse zeigen, wie traditionelle archäologische Techniken für die Erforschung abgelegener oder extremer Lebensräume angepasst werden können. Die Ergebnisse könnten auch zur Entwicklung zukünftiger Weltraumhabitate beitragen.

Die Autoren fügen hinzu: "Dieses Experiment ist die erste archäologische Untersuchung, die jemals außerhalb der Erde durchgeführt wurde. Durch die Anwendung einer sehr traditionellen Methode zur Beprobung einer Fundstelle in einem völlig neuen archäologischen Kontext zeigen wir, wie die ISS-Besatzung verschiedene Bereiche der Raumstation in einer Weise nutzt, die von den Entwürfen und Missionsplänen abweicht. Architekten und Planer zukünftiger Raumstationen können aus dieser Arbeit wertvolle Lehren ziehen".

Meldung PloS ONE über EurekAlert

Originalpublikation:

Walsh JSP, Graham S, Gorman AC, Brousseau C, Abdullah S (2024) Archaeology in space: The Sampling Quadrangle Assemblages Research Experiment (SQuARE) on the International Space Station. Report 1: Squares 03 and 05. PLoS ONE 19(8): e0304229. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0304229

Das Jahresabonnement der ANTIKEN WELT

Nutzen Sie den Preisvorteil!

• Abopreisvorteil (D):
    93,60 € zzgl. 6,30 € Versand (D) statt 131,55 € im Einzelkauf
  • inkl. Digitalzugang
  • 10,40 € pro Ausgabe
  • insgesamt 9 Ausgaben im Jahr: 6 reguläre Hefte und 3 Sonderhefte
  • ohne Risiko, jederzeit kündbar
Jetzt testen

Das Jahresabonnement der Archäologie in Deutschland

Nutzen Sie den Preisvorteil!

• Abopreisvorteil (D):
    93,60 € zzgl. 6,30 € Versand (D) statt 131,55 € im Einzelkauf