Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Am 27. September 1822 präsentierte Jean-François Champollion in dem berühmten »Lettre à M. Dacier« sein bahnbrechendes Ergebnis zum Verständnis der Hieroglyphen. Zwei Wochen zuvor war ihm der Durchbruch nach monatelangem intensivem Arbeiten gelungen; »Je tiens l’affaire«, ich hab’s!, soll er auf dem Weg zu seinem Bruder aufgeregt gerufen haben, bevor er dort erschöpft zusammenbrach. Nach über 1400 Jahren war das Rätsel der Hieroglyphen gelöst. In der Folge eröffnete sich der Wissenschaft eine 5000 Jahre alte, bis dahin völlig unbekannte Gedankenwelt der Menschheit. In unserem Titelthema beschäftigen wir uns mit dem »Heiligen Zeichen« der Ägypter und den zahlreichen Arten der Rezeption.
VON DEN LETZTEN HIEROGLYPHEN BIS ZUM BRIEF AN BON-JOSEPH DACIER: Fünfzehn Jahrhunderte des Ausprobierens von Jean Winand
ATHANASIUS KIRCHER UND SEINE SCHARLATANERIE. Zugang zu den Quellen, Fehlinterpretation klassischer Autoren und die Wiederentdeckung des Koptischen von Stéphane Polis
HEGEL UND DIE HIEROGLYPHEN von Peter Eschweiler
CHAMPOLLIONS SICHT AUF SEINE ENTZIFFERUNG von Stéphane Polis
Italien DER UNRASIERTE GOTT – Auf der Suche nach dem sagenumwobenen Kultplatz des Iuppiter Anxur von Terracina
Griechenland SAMOS UND DIE PERSER – Die Insel und das Großreich vom Tod des Polykrates bis zum Ende der Perserkriege
Türkei SARIKAYA – Eine kaiserzeitliche Thermalbadeanlage in Kappadokien
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschriften ANTIKE WELT und Archäologie in Deutschland abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.