Materialien:
- Kleisterpulver
- Wasser
- 2 Schüsseln pro Kind
- weißes Papier
- 1 Pinsel pro Kind
- DIN-A3 oder DIN-A4 großes farbiges Tonpapier
- bunte Papier-, Wellpapp- oder Geschenkpapierreste
- ggf. Scheren
- ggf. wasserlösliche, dicke Buntstifte
Los geht’s:
1. Zuerst rühren die Kinder Kleister in einer Schüssel an. Dazu vermengen sie ein Teelöffel Kleisterpulver mit etwas Wasser und geben nach und nach mehr Wasser hinzu, sodass eine dickflüssige Mischung entsteht. Der Kleister sollte nun ca. zehn Minuten aufquellen.
2. In der Zwischenzeit fertigen die Kinder „Schneeflocken“ an: Dafür reißen sie weißes Papier in kleine Stücke und sammeln diese in einer weiteren Schüssel.
3. Sobald der Kleister aufgequollen ist, benötigt er noch etwas mehr Wasser. Die Kinder gießen etwas Wasser hinzu und verrühren die Masse, bis diese sämig ist. Mit den Händen oder einem Pinsel tragen die Kinder den Kleister auf das farbige Tonpapier und kleben die Schneeflockenschnipsel auf. Wenn sie möchten, zeichnen sie sich vorher eine Form (z. B. eine Schneekatze oder Schneefigur) auf und kleben die Schnipsel in die Form.
4. Anschließend überpinseln die Kinder alle Schneeflocken noch einmal dünn mit Kleister, damit alles gut hält. Aus bunten Papier-, Wellpapp- oder Geschenkpapierresten schneiden die Kinder nun bspw. Augen, Mund oder Nase aus, legen diese auf auf die noch feuchten Bilder, um diese zu verzieren. Alternativ malen sie mit wasserlöslichen, dicken Buntstiften Augen, Mund und Nase auf ihre Schneefiguren.
5. Die Bilder über Nacht trocknen lassen.
Schauen Sie auch mal hier rein: https://www.bunte-projekte.de/.