In der Kita zu arbeiten, bedeutet für mich …
Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten und ihr Lachen zu erleben, ist einfach wunderbar! Sie in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen neue Erfahrungen und Erlebnisse zu ermöglichen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.
Wenn ich morgens in die Kita komme, …
Dann freue ich mich auf die Kinder und Kolleg:innen, die schon da sind. Ich begrüße alle mit einem fröhlichen "Hallo" und starte voller Vorfreude in den Tag.
Mein eindrücklichstes Erlebnis mit einem Kind:
Ich habe das große Glück, mit den Krippenkindern zu arbeiten. Es ist einfach immer wieder ein unglaublicher Moment, wenn sie ihre ersten Schritte machen und laufen lernen.
Das sollte jedes Kind in der Kita einmal erlebt haben:
Unsere Kita bietet jeden Tag eine Vielzahl an anregenden Aktivitäten, die wir in unseren aufwändig ausgestatteten Funktionsräumen und auf dem Außengelände anbieten. Die Kinder erleben dadurch eine sehr große Vielfalt und können sich auf ganz unterschiedliche Weise ausprobieren und dabei viel lernen.
An diesem Ort in der Kita bin ich am liebsten:
Ich bin an jedem Ort in der Kita sehr gerne. Einen besonderen Reiz hat für mich aber unser Bewegungsraum. Da sich unsere Kita im dritten Stockwerk befindet, haben wir von dort die Bergedorfer Ladenstraße und die Hauptstraße aus der Vogelperspektive im Blick. Diese Aussicht lädt zu vielen Gesprächen mit den Kindern ein. Dort ist immer was los und wir können gemeinsam Busse und Autos beobachten und uns darüber austauschen.
Dabei schalte ich so richtig ab:
Beim Musikhören per Kopfhörer, im Auto auf dem Weg zu Freunden oder nach Hause bekomme ich den Kopf wieder frei.
Das Interview führte Hannah Volkmann.