Berlin, 16. Oktober 2024. Essen verbindet – zuhause im Familienkreis genauso wie beim gemeinsamen Restaurantbesuch oder während der Mahlzeiten in der Kita. Essen trennt uns aber auch voneinander: Denn was und wie wir essen prägt schon in der Kindheit Gesundheits- und Teilhabechancen. Und es beeinflusst die Zukunft des Planeten, auf dem unsere Kinder aufwachsen.
Was kann man schon in der Kita mit ausgewogenen Mahlzeiten und kindgerechten Bildungsangeboten dazu beitragen, dass alle Kinder gesund aufwachsen können? Darüber werden Interessierte mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Kita-Praxis beim 13. Plenum Frühpädagogik am 25. November 2024 im Berliner Ludwig Erhard Haus diskutieren! Wie können wir schon früh dafür sorgen, dass Kinder einen verantwortlichen Umgang mit Nahrungsmitteln erlernen und eine gesunde Einstellung zum Thema Ernährung entwickeln? Und: Wie lässt sich Kita-Essen trotz knapper Budgets gesund und nachhaltig gestalten?
Eröffnet wird die von Fröbel und der Sarah Wiener Stiftung organisierte Veranstaltung in diesem Jahr von der Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch. Zudem gibt es Beiträge von Sarah Wiener und der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick. Auf dem Programm stehen viele weitere hochkarätige Impulsvorträge, interaktive Elemente, spannende Talks und inspirierende Praxisbeispiele. In einem Food-Court können die Gäste zudem Spezialitäten aus verschiedenen Kita-Küchen probieren. Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier:
Zur Anmeldung
Über Fröbel
Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen und betreibt aktuell 240 Krippen, Kindergärten, Horte und weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Bundesweit arbeiten fast 5.500 Menschen gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von mehr als 21.500 Kindern.
Über die Sarah Wiener Stiftung
Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung bietet Bildungsprogramme für Pädagog:innen, Lehrkräfte, weitere Fachkräfte und Eltern rund um eine vielfältige und nachhaltige Ernährung von Kindern an. Bundesweit und kostenfrei. Damit alle Kinder erleben, woher unsere Lebensmittel kommen, genussvoll essen und kochen lernen und gesund aufwachsen. In Kitas, Schulen, in Familienzentren, auf dem Bauernhof oder in der Küche.
Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH
Mario Weis