Vom Winde verwehtGemeinsam eine Kita-Fahne nähen

Ein Symbol, in dem sich alle wiederfinden, das von weithin sichtbar ist und anzeigt: Unsere Kita, das sind wir! An dieser Flagge kann jedes Kind stickend und nähend eigene Akzente setzen.

Die Kinder hissen ihre selbst genähte Fahne im Außengelände
Die Kinder hissen ihre selbst genähte Fahne im Außengelände© Kindergarten Bremgarten

Eine Flagge ist ein Zugehörigkeitssymbol verschiedener Gruppen von Menschen: Sie kann einen Staat, eine Region oder eine Stadt anzeigen. Unter der Flagge eines Vereins versammeln sich Mitglieder und Fans. Da wird es Zeit, dass sich auch die Kinder in der Kita unter einer Flagge zusammenfinden. Schlagen Sie den Kindern vor, als Zugehörigkeitszeichen für die eigene Kita eine Flagge aus Stoff selbst zu gestalten.

Stoffe verzieren …

Sammeln Sie mit den Kindern Stoffreste. Diese schneiden die Kinder mit Scheren alle gleich groß zu (z. B. DIN-A4). Jedes Kind nimmt sich ein Stück Stoff und überlegt sich, wie es dieses verzieren möchte. Stellen Sie dazu Nähnadeln, Fäden, Knöpfe, Pailletten usw. zur Verfügung. Um Stickereien anzufertigen, können die Kinder verschiedene Stick- bzw. Nähtechniken anwenden. So können sie z. B. mit dem Spannstich Applikationen festnähen oder mit dem Vorstich verschiedene Muster und Linien anfertigen (s. Download). Unterstützen Sie die Kinder, wenn sie dies benötigen, lassen Sie sie ansonsten aber selbst ausprobieren und tätig sein. Glitzernde Pailletten oder bunte Knöpfe sorgen für zusätzliche Abwechslung auf der Kita-Flagge. Diese befestigen die Kinder, indem sie den Faden von hinten durch den Stoff stechen und durch das Loch der Paillette bzw. des Knopfes führen und durch das zweite Loch wieder zurückstechen. Bei Knöpfen sollte dieser Schritt mehrfach geschehen, damit sie fest sitzen

… und zur Fahne zusammenfügen

Haben die Kinder ihre Stoffstücke fertig verziert, nähen sie diese mit einer Nähmaschine zu einer Fahne zusammen. Die Kinder legen zunächst alle Stoffstücke so nebeneinander, wie sie miteinander vernäht werden sollen. Dann nähen Sie in einem ersten Schritt zwei der Stoffstücke „rechts auf rechts“ aneinander und zeigen den Kindern dabei, wie eine Nähmaschine zu bedienen ist. Eine weitere Variante zum Vernähen ist es, die Stoffstücke etwa 1 cm überlappen zu lassen und mit dem Zickzackstich zu befestigen. Anschließend kann sich jedes Kind selbst an der Nähmaschine ausprobieren und die Stoffstücke aneinandernähen. Das Fußpedal zu bedienen und gleichzeitig den Stoff unter dem Nähfuß zu halten, stärkt die motorische Koordination der Kinder. Sind alle Teile wie zuvor geplant aneinandergenäht, bietet es sich – je nach den verwendeten Stoffarten – noch an, mit dem Zickzackstich der Nähmaschine die Schnittkanten zu versäubern, damit diese nicht ausfransen. Ist die Flagge fertig, können die Kinder sie feierlich im Außengelände hissen, z. B. indem sie sie an einem Stock festknoten oder -binden. Oder die Flagge findet an einer Leine befestigt im Eingangsbereich ihren Platz.

Materialien

  • Stoffreste
  • Scheren
  • Nähnadeln
  • Stickgarne und Fäden in verschiedenen Farben
  • Knöpfe, Pailletten, Perlen usw.
  • 1 Nähmaschine

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt gratis testen