Schwingend, singend, musizierendDas Aufräumen durch ritualisierte Aufräumsignale erleichtern

Ein Tuch, ein Lied, ein Instrument … – immer wiederkehrende visuelle oder auditive Signale dieser Art unterstützen Kinder dabei, sich im Tagesablauf zurechtzufinden. Nehmen Sie die Übergangsphase von der Spiel- zur Aufräumsituation in den Blick und gestalten diese gemäß der Kindergruppe.

Das Ende der Spielzeit und damit der Beginn der Aufräumzeit ist nicht selten für alle Beteiligten eine herausfordernde Phase des Übergangs. Visuelle oder auditive Signale können diesen Übergang vom freien, interessengeleiteten Spiel zu der notwendigen Tätigkeit des Aufräumens markieren und erleichtern. Ein Signal schafft hierbei die Möglichkeit, unkompliziert und schnell mit der gesamten Gruppe zu kommunizieren. Ein Ritual bietet Kindern wiederum Sicherheit, Orientierung und eine gewisse Selbstständigkeit. Gestalten Sie die Übergangsphase bewusst und führen Sie ein solch ritualisiertes Signal ein, um die Kinder sanft aus ihren individuellen Spielsituationen auftauchen zu lassen. Planen Sie genug Zeit für die Phase ein, um auch vertieft spielenden Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der Situation zurechtzufinden. Hilfreich ist hierbei, das Signal mehrfach zu wiederholen, sodass es Anfang und Ende der Aufräumzeit anzeigt.
Entspricht ein bisher verwendetes Ritual nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe, kann die Einführung eines neuen Signals hilfreich sein. Stellen Sie im Morgenkreis verschiedene Ideen vor und lassen Sie die Kinder darüber abstimmen. In der Folge gibt es einen täglich wechselnden Dienst von Kindern, die für die Ankündigung der Aufräumzeit in der Gruppe verantwortlich sind. Diesen Kindern geben Sie am Ende der Spielzeit Bescheid, damit sie wissen, wann sie an der Reihe sind.

Schwingend

Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern eine Aufräumfahne. Dazu befestigen sie ein leichtes, zuvor mit Stofffarben bemaltes Tuch an einem langen Stock. Ein Kind läuft zur Aufräumzeit mit der Fahne durch die Gruppe. So können alle Kinder sehen, dass die Spielzeit beendet ist.

Flüsternd

Kündigen Sie einem Kind per Flüsterpost die Aufräumphase an. Dieses Kind flüstert die Nachricht einem weiteren Kind ins Ohr und beginnt dann mit dem Aufräumen. So geht es weiter, bis alle Kinder die Flüsterpost erhalten haben.

Musizierend

Die Kinder wählen Rhythmusinstrumente (z. B. Gong, Triangel, Trommel, Klangschale) aus, mit denen sie die Aufräumzeit einläuten wollen. Wenn die Aufräumzeit gekommen ist, spielen zwei Kinder auf den Instrumenten. So signalisieren die Kinder einander den Beginn der Aufräumzeit.

Singend

Um das Aufräumen mit einem Lied einzuleiten, beginnen Sie damit, das Lied Ihrer Wahl zu singen. Die Kinder können – müssen jedoch nicht – in das Lied einstimmen. Hier zwei Beispiellieder: Alle Hände

  • Alle Hände
    Alle Hände, alle Hände,
    helfen mit, helfen mit,
    räumen alle Sachen, räumen alle Sachen,
    wieder auf, wieder auf!
  • Es ist Aufräumzeit
    Aufräumen, aufräumen,
    jetzt ist es soweit,
    alle helfen mit,
    es ist Aufräumzeit.
    Jeder Baustein, jede Puppe,
    jeder kleine Schatz,
    Alles, alles,
    hat seinen Platz!

Das Lied anstimmen, bei „alle Hände“ zeigen Sie Ihre Hände und drehen die Handgelenke von rechts nach links.(zur Melodie von Bruder Jakob)

Gebärdend

Suchen Sie die passenden Gebärden zu Ihrem Aufräumlied heraus. Diese lernen Sie gemeinsam mit den Kindern und begleiten damit den Gesang. Das Lied „Es ist Aufräumzeit“ können Sie z. B. folgendermaßen begleiten:

  • „Auf-räumen, auf-räumen“: Beide Hände vor dem Körper von außen nach innen zusammenführen, dabei bei jeder Silbe eine Drehbewegung aus dem Handgelenk machen, als würde man Spielzeug anhäufen;
  •  „jetzt ist es soweit“: Mit dem Finger auf das Handgelenk tippen, als würde man auf die Armbanduhr zeigen;
  • „alle“: Mit der flachen Hand einen liegenden Kreis beschreiben;
  • „helfen mit“: Beide Fäuste mit hochgestrecktem Daumen von der Brust weg und gleichzeitig nach vorne bewegen;
  • „es ist Aufräumzeit!“: Mit dem Zeigefinger einen liegenden Kreis über dem Handgelenk beschreiben. 

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt testen