Ein einfarbiges Tuch in der Mitte eines Sitzkreises, darauf von den Kindern und der pädagogischen Fachkraft gemeinsam ausgewählte und arrangierte Materialien. Eine Kreismitte bietet die Möglichkeit, verschiedene Themen und Anlässe gemeinsam mit den Kindern zu gestalten und zu besprechen. Dabei können sie:
- als Gesprächsimpuls dienen,
- einen Anlass zum Philosophieren bieten,
- über Gegenstände und/oder Bilder das Zuhören und Erzählen erleichtern,
- die Möglichkeit geben, sich zu sammeln,
- einen gemeinsamen Fokus geben.
Eine Mitte gestalten
Je nach Anlass bzw. Thema lassen sich gestaltete Mitten unterschiedlich und vielfältig einsetzen. Mit sinnlich ansprechenden und sorgfältig ausgewählten Materialien können Sie so verschiedene Themengebiete besprechen, z. B.:
- Jahreszeiten: Für den Frühling legen Sie ein grünes Baumwolltuch aus, darauf einen Blumentopf, Blumenerde, eine Schaufel, eine Blumenzwiebel und eine Gießkanne mit Wasser.
- Märchen und Geschichten: Den „Froschkönig“ thematisieren Sie mit einer goldenen Kugel, einem Frosch (eine Tierfigur), einer Prinzessin (eine Puppe), evtl. einem Prinzen (eine Puppe), einem Märchenbuch, einem kleinen blauen Tuch für den Teich und Efeu.
- Thema „Baustelle“: Verschiedene Spielzeugautos (Bagger, Löffelbagger, Betonmischer usw.), Baustellenhelm, Warnweste, Hörschutz, Fotos von Baustellen, Sachbilderbücher.
- Planung eines Ausfluges, bspw. ins Tiergehege: Tierfiguren (Kuh, Pferd, Esel, Hühner, Ziegen, Trampeltiere usw.), Fahrschein oder Spielzeugauto als Transportmittel (wie kommen wir dorthin?) und ein Prospekt vom Tiergehege/- park.
- Einer Kinderfrage nachgehen, z. B. „Wo wachsen eigentlich Nudeln?“: Weizenähren und einige Nudeln. In einem Korb daneben ein Glas mit Hartweizengrieß, Eiern, Salz und Öl.