Materialien
- Kalenderbilder, Postkarten, Kunstdrucke, Fotos, Bilderbuchseiten usw.
- Schere
- Klebstoff
- fester Pappkarton
- Stifte
- 1 Stoffsäckchen
- Papier
- 1 DIN-A2-Plakat
Karten herstellen
Sammeln Sie ansprechende und inspirierende Motive aus alten Kalendern, Postkarten, Kunstdrucken, Fotos oder Bilderbuchseiten. Die auf den Bildern zu sehenden Szenen, Gegenstände, Personen usw. sollten bereits beim ersten Betrachten Fragen aufwerfen. Diese wiederum sollten zudem dazu anregen, sie mit einer Geschichte zu beantworten, z. B. „Was sind das für Tiere und was machen die?“ Schneiden und/oder drucken Sie die Motive aus und kleben sie diese auf festen Pappkarton. Die fertigen Bildkarten bewahren Sie in einem Stoffsäckchen auf.
Geschichten spinnen: Wer, wie, wo, was?
Versammeln Sie eine Gruppe von etwa vier Kindern im Kreis. Eines der Kinder zieht eine Karte aus dem Säckchen. Was und wer ist auf dem Bild zu sehen? Was geschieht hier? Anhand von W-Fragen denken die Mädchen und Jungen sich nun gemeinsam mit Ihnen eine Geschichte aus:
- Wer soll in der Geschichte vorkommen? Welche Person(en), Tiere, Gegenstände usw.?
- Wo, also an welchem Ort, handelt die Geschichte?
- Wann spielt die Geschichte?
- Warum ist die Geschichte bisher so verlaufen?
- Wie geht es weiter?
- Wie endet die Geschichte?
Geschichten notieren und malen
Gehen Sie mit den Kindern ins Gespräch und notieren Sie ihre Aussagen. Moderieren Sie diesen Prozess: Fassen Sie zusammen, bündeln Sie die Ideen und achten Sie darauf, dass jedes Kind einmal zu Wort kommt. Stellen Sie zwischendurch ggf. Fragen, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht den Faden verlieren. Anschließend malen die Kinder die wichtigsten Stationen ihrer Geschichte in vier bis sechs Bildern. Diese Bilder kleben die Kinder gemeinsam mit der Bildkarte und der verschriftlichten Erzählung auf ein Plakat und stellen es im Flur oder Eingangsbereich der Kita aus. Hier können sie ihre Geschichte anhand der Bilder interessierten Kindern und Eltern erzählen.
So könnte es weitergehen
Weiterführend experimentieren die Kinder mit den gemalten Bildern: Wie verläuft die Geschichte, wenn Sie die Bilder in eine andere Reihenfolge bringen?
Tipps zum Differenzieren
Schulkinder schreiben ihre Geschichte selbst auf und bebildern die Erzählung. Frei oder anhand dieser Niederschrift, erzählen sie die Geschichte anderen (jüngeren) Kindern.