Greifen Sie konkrete mathematische Interessen der Kinder mithilfe eines sog. Aktionstabletts auf. Das ist ein mind. DIN-A4-großes Tablett, auf dem verschiedene animierende (Alltags-)Materialien übersichtlich arrangiert bereitliegen. Mit dem Arrangement der Materialien ist für die Kinder eine Aufgabe verbunden. Die Tabletts befinden sich i. d. R. an einem festen Platz, z. B. auf der Fensterbank oder in einem Regal, und sind für die Kinder jederzeit frei zugänglich. Ein Vorteil: Aktionstabletts sind schnell und einfach zu bestücken. Zudem ermöglichen sie es den Kindern, dass sie eigenaktiv neue Impulse ausprobieren und wiederholen können. Beobachten Sie die Kinder gezielt bei der Auseinandersetzung mit den Aktionstabletts und differenzieren Sie, gemäß den jeweiligen Stärken und Interessen der Kinder, die Aufgaben auf dem Tablett weiter aus. Die Aktionstabletts dienen als Einzelbeschäftigung, sodass sich das jeweilige Kind konzentriert einer Aufgabe widmen kann.
Büroklammern aneinanderketten
MATERIALIEN:
- 1 Zahlenwürfel
- farbige Büroklammern
- 1 kleine Dose
- 1 Farbwürfel
- 1 Tablett
Los geht’s:
Füllen Sie die Büroklammern in eine Dose und legen Sie diese sowie den Zahlenwürfel auf das Tablett.
Aufgabe des Kindes: Das Kind würfelt und nimmt sich nach jedem Wurf so viele Büroklammern aus der Dose, wie der Würfel vorgibt. Die Büroklammern fädelt das Kind zu einer Schlange aneinander. Geübten Kindern geben Sie zusätzlich den Farbenwürfel. Die Herausforderung dabei ist es, neben der entsprechenden Anzahl, die Büroklammern auch in der gewürfelten Farbe herauszusuchen.
Mengen legen
MATERIALIEN:
- Tonpapier
- 1 Schere
- 1 dicker Filzstift
- 1 Laminiergerät und Laminierfolie
- Legematerialien (bspw. Knöpfe, Muggelsteine, Kastanien, Steine)
- 1 kleine Dose
- 1 Tablett
Los geht’s:
Schneiden Sie aus Tonpapier zehn DIN-A6-große Karten aus. Auf die Vorderseite jeder Karte schreiben Sie jeweils gut sichtbar eine Zahl – und zwar die Zahlen Null bis Neun. Auf die Rückseite malen Sie die entsprechende Menge an Punkten, so wie auf Augenwürfeln (s. Download). Anschließend laminieren Sie alle Karten und legen sie aufeinandergestapelt sowie mit der Zahlenseite nach oben auf das Tablett. Die Legematerialien geben Sie in eine Dose und stellen diese neben den Stapel.
Aufgabe des Kindes: Das Kind wählt aus dem Stapel eine Karte aus und legt nun die entsprechende Menge an Knöpfen neben die Karte. Um zu prüfen, ob das Ergebnis stimmt, dreht das Kind die Karte um und vergleicht die Anzahl der Knöpfe mit der Anzahl der Punkte. Fertigen Sie für geübte Kinder ggf. Karten in einem höheren Zahlenraum an.
Zahlenpuzzle
MATERIALIEN:
- Ziffern von 0 bis 9 (z. B. aus Moosgummi, Holz oder Pappe)
- 1 Kopiergerät
- DIN-A4-Papier
- 1 Laminiergerät und Laminierfolie
- 1 leere Dose
- 1 Tablett
Los geht’s:
Legen Sie die Ziffern in der Reihenfolge von null bis neun auf ein Kopiergerät und kopieren Sie diese auf ein Blatt Papier. Laminieren Sie das bedruckte Papier und geben Sie die Zahlen in eine Dose. Das laminierte Papier und die Dose platzieren Sie anschließend auf dem Tablett.
Aufgabe des Kindes: Das Kind ordnet die Zahlen aus der Dose deckungsgleich den Zahlen auf der Vorlage zu. Ggf. wiederholt das Kind die Aufgabe einige Male. Erstellen Sie für geübte Kinder ein weiteres Aufgabenblatt mit den Zahlen Zehn bis 19.
Schachteln befüllen
MATERIALIEN:
- 11 Streichholzschachteln
- Tonpapier
- 1 dicker Filzstift
- 1 Schere
- 1 Klebstoff
- diverse Kleinteile (z. B. Knöpfe, Perlen, Büroklammern)
- 1 kleine Dose
- 1 Tablett
Los geht’s:
Schneiden Sie das Tonpapier so zu, dass Sie die Streichholzschachteln damit umkleben können. Lassen Sie die beiden Seiten der Schachteln jedoch offen, sodass Sie die „Schubladen“ noch auf- und zuschieben können. Schreiben Sie anschließend die Zahlen Null bis Zehn auf die Schachteln – jeweils eine Zahl auf eine Schachtel. Die Kleinteile geben Sie in eine Dose. Abschließend platzieren Sie alles auf dem Tablett.
Aufgabe des Kindes: Das Kind liest die Zahl auf einer Schachtel, zählt die entsprechende Menge an Kleinteilen ab und füllt diese in die Schachtel. Nun nimmt es die nächste Schachtel und geht in derselben Weise vor, wie gerade beschrieben. Das Kind füllt so alle zehn Schachteln. Stellen Sie geübten Kindern ggf. Schachteln in einem höheren Zahlenraum zur Verfügung.