Plus S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Mut zur Skulptur: Warum Kinder bauen sollten und was man dafür tun kann Kinder bauen dreidimensional – und dabei eignen sie sich die Welt an, erfahren am eigenen Leib Mathematik, Physik, Chemie usw. Unser Autor Michael Fink zeigt die Dimensionen des Bauens auf und wie Sie Kinder bei dieser Tätigkeit unterstützen. Von Michael Fink Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus S. 16-18 Spielen und Gestalten Von der Idee zum Objekt: Eine Kreativwerkstatt einrichten und ausstatten Eine durchdacht eingerichtete Kreativwerkstatt eröffnet Raum für kreative Prozesse und ermöglicht Kindern selbstbestimmtes sowie eigenaktives Lernen. Worauf es dabei hinsichtlich der Raumausstattung und Materialauswahl zu achten gilt, erfahren Sie hier. Von Heike Baum Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Plus S. 20-21 Spielen und Gestalten Der Gepard: Gemeinschaftlich eine Tierskulptur aus Pappmaschee gestalten Am wöchentlichen Kreativnachmittag entsteht bei den Kindern der Kita St. Peter und Paul (Aicha vorm Wald) der Wunsch, eine riesige Tierfigur zu bauen. Gemeinsam gestalten sie einen Gepard. Von Anna Kreipl Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus S. 22 Spielen und Gestalten Famose Falten: Gemeinsam ein Relief aus Papier entwerfen Ob falten, knüllen, reißen oder rollen – für dieses Gemeinschaftswerk experimentieren die Kinder mit Papier und fügen ihre Werke zu einem großformatigen Relief zusammen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus S. 23 Spielen und Gestalten Die Formerin: Ton kneten, drücken und modellieren Arbeiten mit Ton ist zugleich sinnlich und beruhigend: Matschen, drücken, pressen, rollen, schlagen und formen begeistert alle Altersgruppen und Geschlechter. Von Sigrid Diebold
Plus S. 24-26 Spielen und Gestalten Altes kommt groß raus: Figuren aus Recyclingmaterialien erschaffen Nachhaltig kreativ sein? Wie geht das? Ein kurzer Blick in den gelben Sack genügt, um Kindern eine vielfältige Auswahl anzubieten. Selbst aus wenigen Milchtüten können kühne Konstruktionen entstehen. Von Michael Fink Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Gratis S. 27 Spielen und Gestalten Umwickelt: Filigrane Figuren aus Draht gestalten In jedem Keller oder Vorratsraum findet sich immer mal wieder Draht in verschiedenen Stärken. Dieses biegsame Metall können Kinder mit ihren Händen oder anderen Utensilien leicht bearbeiten. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch II
Plus S. 28-29 Natur und Umwelt Denk mal an: Denkmäler erkunden und eine Kita-Skulptur gestalten Bei einem Spaziergang stoßen die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt auf zwei Skulpturen, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Ihre Recherchen dazu bringen sie auf eine Idee: Eine eigene Kita-Skulptur soll entstehen. Von Brigitte Vandreike
Plus S. 30-31 Natur und Umwelt Mit Hammer, Meißel und Feile: Skulpturen aus Porenbeton gestalten Indem Schulkinder diese besonderen Quader bearbeiten, tauchen sie in einen kreativen Prozess ein und probieren gleichzeitig verschiedene handwerkliche Tätigkeiten aus. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: Handwerken
Plus S. 34 Mathematik und Technik Zusammengesteckt: Aus Zahnstochern und Erbsen Figuren kreieren Ein Dreieck, eine Pyramide, ein Stern, ein Haus oder doch lieber eine freie Form? Für all dies benötigen die Kinder nur eine handvoll getrockneter Erbsen sowie Zahnstocher. Von Petra Meyer Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Gratis S. 35 Mathematik und Technik Aufgetürmt: Säulen und Mauern aus Pappe errichten Zwischen Kindern und Pappkartons scheint eine magische Anziehung zu bestehen: Sie verstecken sich darin, schieben sie quer durch die Kita, verhüllen sie mit Tüchern, bemalen und stapeln sie. Greifen Sie dieses Interesse der Kinder konkret auf. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus S. 36-37 Mathematik und Technik Beachtliche Bauten: Ein Raum zum Sammeln, Bauen und Konstruieren Wer baut den höchsten Turm? Wo entsteht die längste Straße? Wie hält eine Brücke aus Spielkarten? Hier zeigt uns das Haus für Kinder St. Stephan (Triftern) ihren Baubereich. Von Silvia Schiefer, Christine Springs Themenpaket: Räume anregend gestalten
Plus S. 38 Mathematik und Technik Spießig: Figuren, Landschaften und Gebäude aus Schwämmen herstellen Bunte Putzschwämme, fluffige Tafelschwämme, kratzige Topfreiniger, fransige Waschschwämme ... – aufgespießt und zusammengesteckt ergeben sie abstrakte Fantasiegebilde. Von Sigrid Diebold Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus S. 39 Blitzideen Alte Pappröhrenspiele neu entdeckt Von Michaela Fichtner Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt IV
Plus S. 40-41 Musik und Rhythmik Skulpturen im Wind: Ein klingendes Mobile aus Naturmaterialien gestalten Naturmaterialien sammeln, mit ihren Klängen experimentieren und sie zu einer beweglichen Skulptur verbinden. Fehlt nur noch der Wind. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Naturmaterialien gestalten und basteln
Plus S. 43 Posterinfo Zeitgenössische Skulpturen Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können. Christoph Schlingensief (1960–2010), deutscher Regisseur und Aktionskünstler Von Janina Bachteler
Gratis S. 45 Krippe Tim macht sich nicht gern schmutzig Von Anne-Katrin Pietra Themenpaket: Umwelt und Natur in der Krippe
Plus S. 46-47 Krippe Schmutzigmachen erwünscht: Spielimpulse für Kleinkinder rund um Erde, Sand und Matsch Drinnen und draußen mit Materialien wie Erde, Sand und Matsch zu hantieren, eröffnet Kleinkindern zahlreiche taktile und kreative Erfahrungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von diesen Spielimpulsen inspirieren. Von Anne-Katrin Pietra Themenpaket: Umwelt und Natur in der Krippe
Plus S. 50-51 Kinder verstehen Kann ich auch mal?: Werkzeuge kennenlernen und tauschen Zur documenta 2017 gestalteten Kinder der Kita Nordstern in Kassel eine Skulptur aus Porenbeton. Vier Jahre später fragt sich Elena (4;2 J.) während der Freispielzeit, wie die Muster auf der Skulptur entstanden sind. Von Karin Brandl
Plus S. 52-53 Balanceakt: Bildungsmomente wahrnehmen: Motorische Entwicklung, Körperwahrnehmung und Konzentration Von Erni Schaaf-Peitz
Plus S. 54 Wie können wir Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf gerecht werden? Von Ricky Sharma Themenpaket: Herausforderungen in der Schulkindbetreuung
Plus S. 56-57 Mit Liedern, Lyrik und Lauten: Phonologische Bewusstheit alltagsintegriert unterstützen Kinder sind bereits im Kita-Alter in der Lage, lautliche Gemeinsamkeiten zu erkennen und sich mit ihnen zu beschäftigen. Auf diese Weise entwickeln sie die phonologische Bewusstheit – eine wichtige Vorläuferfähigkeit, um Lesen und Schreiben zu lernen. Von Sven Nickel Themenpaket: SPEZIAL Literacy: Phonologische Bewusstheit Themenpaket: SPEZIAL Literacy
Plus S. 58-59 Von Argentinien bis Zimbabwe: Mit einem Gedicht phonologische Bewusstheit erfahren Die gebundene Sprache der Kinderlyrik macht Wortlaute und Rhythmen für Kinder erfahrbar. Das Gedicht „Post von unterwegs“ eignet sich hierfür besonders gut. Von Christina Pfeiffer-Ulm Themenpaket: SPEZIAL Literacy: Phonologische Bewusstheit Themenpaket: SPEZIAL Literacy
Plus S. 60-61 In Szene gesetzt: Sprachspiele als Theater aufführen Theaterspiele, in denen Laute, Silben und Reime im Mittelpunkt stehen, sind ein kreativer Rahmen für das Spiel mit der Sprache. Nutzen Sie den Charme solcher Aufführungen für den Umgang mit phonologischer Bewusstheit. Von Sylvia Näger Themenpaket: SPEZIAL Literacy: Phonologische Bewusstheit Themenpaket: SPEZIAL Literacy
Plus S. 62-63 Ideenkiste: Phonologische Bewusstheit Von Sylvia Näger Themenpaket: SPEZIAL Literacy: Phonologische Bewusstheit Themenpaket: SPEZIAL Literacy
Plus S. 44 Gewächsburg Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer