Kompetenzen fördern
SACHKOMPETENZ
- Die Kinder lernen einen Hofladen kennen. Sie studieren dessen Angebotspalette und stellen Unterschiede zum Einkauf in einem Supermarkt fest.
- Nachdem sie Rezepte ausfindig gemacht und eine Einkaufsliste erstellt haben, gewinnen die Kinder praktische Erfahrungen in der Zubereitung von Speisen.
ICH-KOMPETENZ
- Die Kinder erkunden aktiv ihren Sozialraum und tauschen sich mit den Mitarbeiter(inne)n eines Hofladens aus.
- Sie lernen regional erzeugte Produkte kennen, wählen ihr Essen selbst aus und genießen dieses mit allen Sinnen.
Schlagen Sie den Kindern vor, für ein gemeinsames Kita-Frühstück in einem nahe gelegenen Hofladen einzukaufen. Möglicherweise waren einige Kinder schon einmal in diesem oder einem ähnlichen Laden und können über ihre Erlebnisse berichten. Sammeln Sie gemeinsam das Wissen und die Vermutungen der Kinder rund um das Thema und tauschen Sie sich darüber aus, z. B.:
- Welche Produkte gibt es in einem Hofladen zu kaufen, z. B. Milch, Käse, Eier, Marmelade, Brot und -aufstriche, Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch, Saft, Honig?
- Sieht es in einem Hofladen anders aus als in einem Supermarkt?
- Woher kommen die Produkte aus einem Hofladen und was unterscheidet sie von den Produkten aus einem Supermarkt?
Die Einkaufsliste erstellen
Überlegen Sie nun gemeinsam, was die Kinder bei ihrem Kita-Frühstück verzehren möchten. Recherchieren Sie mit ihnen in Kochbüchern und/oder im Internet nach geeigneten Rezepten (s. Kasten) und notieren Sie die benötigten Zutaten auf einer Einkaufsliste. Diese können die Kinder mit Zeichnungen der Produkte versehen. Besprechen Sie zudem, wie viele Personen an der Mahlzeit teilnehmen werden und welche Zutatenmengen Sie dementsprechend benötigen.
Im Hofladen einkaufen
Organisieren Sie nun gemeinsam mit den Kindern einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Hofladen. Verschaff en Sie sich dort zunächst einen Überblick über das Produktangebot. Manche Hofläden verkaufen ein großes Sortiment, andere lediglich ausgewählte Produkte wie Eier oder Kartoffeln. Viele bieten zusätzlich Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch usw. an, die sie für regionale Bauernhöfe verkaufen. Idealerweise zeigt Ihnen ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des Hofladens die angebotenen Produkte und beantwortet Fragen der Kinder, z. B.:
- Kommen alle Produkte direkt von diesem Hof oder auch von anderen Bauernhöfen in der Region?
- Wer stellt die Lebensmittel wie Marmelade, Käse und Wurst her?
- Kann man hier Sachen kaufen, die es in einem Supermarkt nicht gibt?
- Gibt es hier immer dieselben Produkte oder wechseln diese je nach Jahreszeit?
Möglicherweise dürfen die Kinder auch von ausgewählten Produkten kosten. Anschließend kaufen sie die benötigten Zutaten für ihr Frühstück ein.
Das Frühstück zubereiten
Zurück in der Kita tauschen Sie sich mit den Kindern über ihre Erfahrungen vom Hofladenbesuch aus, z.B. anhand folgender Fragen:
- Was ist euch aufgefallen bzw. was hat euch überrascht?
- Was hat euch besonders beeindruckt und warum?
- Unterscheiden sich die Produkte des Hofladens von denen aus dem Supermarkt hinsichtlich des Aussehens, der Verpackung und des Geschmacks?
Bereiten Sie anschließend mit den Kindern das Gruppenfrühstück vor und genießen Sie die gemeinsam zubereiteten Speisen an einem ansprechend gedeckten Tisch.
Rezepte
Rührei
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Eier
- 8 EL Milch
- Salz,
- Pfeffer
- etwas Öl
Die Eier in eine Schüssel schlagen. Milch, eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles mit einem Schneebesen verquirlen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Eiermasse hineingeben und kurz stocken lassen. Mit einem Pfannenwender die Eiermasse immer wieder vom Boden heben und wenden. Fertig ist das Rührei, wenn es fluffig weich und gestockt ist.
Kräuterquark
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Handvoll Kräuter, z.B. Basilikum, Dill, Schnittlauch, Thymian
- 250 g Magerquark
- 3–4 EL süße Sahne
- Salz, Pfeffer
Die Kräuter gründlich waschen und abtropfen lassen. Harte Stiele entfernen. Alle Kräuter fein hacken. Den Quark mit der Sahne cremig rühren. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern vermischen und abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Wasser unterrühren. Den Quark mit kleingeschnittenem Gemüse dippen.