Plus S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Schon ganz früh: Die sozial-emotionale Entwicklung als Basis für (pro-)soziales Verhalten Die Wurzeln für soziales Verhalten wie Teilen, Helfen und Sichvertragen liegen in der frühen Kindheit. Diese Wurzeln können pädagogische Fachkräfte stärken und fördern. Wie, das lesen Sie hier. Von Stella Valentien
Plus S. 16-18 Sprache und Medien Nicht rennen: Regeln aushandeln und Kindermeinungen ernst nehmen Im Rahmen einer Konzeptionsüberarbeitung machte sich die Kita St. Josef (Ravensburg) auf den Weg, Regeln zu überarbeiten und in einer Kinderkonferenz aufzugreifen. Leiterin Martina Leinweber beschreibt einen gelungenen Prozess. Von Martina Leinweber
Plus S. 19 Sprache und Medien Wer bekommt den Dritten?: Mit einem Bilderbuch über Fairness philosophieren Ausgehend von der Geschichte „Zwei für mich, einer für dich“ von Jörg Mühle beleuchten Sie mit Kindern verschiedene Blickwinkel in einer Konfliktsituation. Anschließend schlüpfen die Kinder in die Rollen der Protagonisten. Von Michaela Lambrecht
Plus S. 20-21 Sprache und Medien Gutes tun: Sankt Martin feiern und einen Flohmarkt organisieren Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) stellen jedes Jahr zu Sankt Martin einen Spendenmarkt auf die Beine. Als Anregung dazu diente einst das Bilderbuch „Juli tut Gutes“. Von Brigitte Vandreike
Plus S. 22-23 Sprache und Medien Das ist nicht fair: Anhand einer Geschichte Konfliktlösungen finden Mara fühlt sich ungerecht behandelt und Cihan kommt häufig nicht zum Zuge – solche Konflikte kommen im Kita-Alltag immer wieder vor. Anhand einer Geschichte erarbeiten die Kinder Lösungen für solche Situationen. Von Iris Knauf
Plus S. 24-25 Sprache und Medien Gold gegen Glück: Wie ein Märchen Anlass zum Tauschen bietet Anhand des Märchens „Hans im Glück“ einen Tauschmarkt organisieren und durchführen. Von Betty Scheid
Plus S. 26 Sprache und Medien Halt mit Hand: Grenzen erkennen und darstellen Ausgehend von einer Bildszene denken die Kinder über Konfliktsituationen und eigene Grenzen nach. Vor der Kamera zeigen sie anschließend, wie sie mit ihrer Körperhaltung eine Grenze kommunizieren. Von Michaela Fichtner
Plus S. 27 Sprache und Medien Tri tra aua: Über ein Handpuppenspiel Konfliktlösungen finden Im szenischen Spiel erleben Kinder, wie sich die beiden Handpuppen Emir und Suse über einen Magnetbaustein streiten. Zwei Fachkräfte schlüpfen in die Rollen der Streithähne und reflektieren mit den Kindern darüber. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Puppentheater in der Kita
Plus S. 28-29 Natur und Umwelt Für jeden ein Stück?: Über die (un)faire Herstellung von Schokolade sprechen Wie wird Schokolade gemacht? Woher kommen die Kakaobohnen? Wer verdient dabei wie viel Geld? Gehen Sie mit den Kindern auf Erkundungstour und schauen, wie fair der Herstellungsprozess von Schokolade ist. Von Betty Scheid
Plus S. 30-32 Natur und Umwelt Von Baumsamen bis Meeresplastik: Wie Hortkinder Umweltschutz erfahren Im Hort Wandlitz entstand aus einer Pflanzaktion ein Projekt, in dem sich die Kinder mit Bäumen, Müll und Meeresplastik auseinandersetzten. Erzieher Daniel Jantzen berichtet hier über Erfahrungen, Projektideen und Stolpersteine. Von Daniel Jantzen Themenpaket: Ideen für Kinder im Grundschulalter
Plus S. 33 Blitzideen Alte Helferspiele neu entdeckt Von Michaela Fichtner Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt V
Plus S. 34-35 Spielen und Gestalten An deiner Seite: Patenschaften einführen und pädagogisch begleiten Sich in den Kita-Alltag einfinden, die Kinder und Erwachsenen kennlernen, Räume erkunden – hierbei können Patenschaften Kinder unterstützen. Worauf es dabei ankommt und was es zu beachten gilt. Von Michaela Lambrecht
Gratis S. 36 Spielen und Gestalten Alle gewinnen: Bewegungsreiche Kooperationsspiele Hier gibt es keine Gewinner und keine Verlierer. Im Gegenteil: Kooperation, genaues Hinsehen und Rollentausch sind bei diesen Spielen gefragt. Von Norbert Stockert
Plus S. 38-39 Mathematik und Technik Gleich viel für alle: Knete wiegen, zählen und gerechtes Teilen ausprobieren Wie bekommen alle gleich viel Knete? Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt haben eine Lösung gefunden. Machen Sie es ihnen gleich und überlegen Sie mit den Kindern anhand von Knetmasse, wie gerechtes Teilen funktionieren kann. Von Brigitte Vandreike
Plus S. 44-45 Krippe Verteilt und eingeschenkt: Wie Krippenkinder beim Frühstück helfen und teilen Tisch decken, Wasser einschenken, Obst abgeben: Das Frühstück bietet vielfältige Gelegenheiten, um Erfahrungen beim Helfen und Teilen zu sammeln und die bereits vorhandenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Von Alena Morlock
Plus S. 46-47 Musik und Rhythmik Du und ich: Ein Lied vom Teilen Greifen Sie das Thema „Teilen“ mit dem Lied „Du und ich und wir und alle“ auf. Die Kinder überlegen, was sie teilen können und entwickeln mit Ihnen neue Strophen. Von Julia Lutz
Plus S. 50-51 Kinder verstehen Unser Alles-(gut)-Laden: Einen Kaufladen nachhaltig ausstatten und bespielen Als die Kinder des Kinderhauses Kunterbunt in Ansbach (Bayern) ihren selbst gebauten Einkaufsladen bespielen, entsteht nach kurzer Zeit ein Haufen Verpackungsmüll. Gemeinsam finden sie eine Lösung für das Problem. Von Martina Weidner-Scheeler
Plus S. 52 Tara und Yasemin leiden unter ihrem Streit: Eine Expertin gibt Rat Eine Frage aus der Schulkindbetreuung. Von Corinna Tilp Themenpaket: Herausforderungen in der Schulkindbetreuung
Plus S. 56-57 Alle Macht den Nanas: Wie Niki de Saint Phalle Emotionen in Kunst umwandelte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Niki de Saint Phalle. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 58-59 Rund und voluminös: Nanas aus Eierkartonknete gestalten Knete aus Eierkarton ist kostengünstig herzustellen und haptisch. Kinder formen aus diesem sinnlichen Material im Handumdrehen Nanas. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 60 Wischen und vermischen: Mit den Grundfarben gestalten und experimentieren Viele Werke Niki de Saint Phalles bestehen aus schwarzen Konturen, die mit den Grundfarben gefüllt sind. Mit Rakel, Spachtel und Kamm erzielen die Kinder spannende Farbeffekte. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 61 Wild gemustert: Mit einem Würfelspiel Nanas gestalten Eine eigene Nana malen? Bei dieser Aktion entscheidet der Würfel, mit welcher Form und welchem Muster die Kinder die Figuren schmücken. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 62-63 Ideenkiste: Niki de Saint Phalle Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 42 Geld ohne Ende Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Herbst und Winter