Ich habe gestern Fahrradfahren gelernt!“, „Guck mal, ich kann eine Schleife binden!“ oder „Ich habe heute Morgen mein Brot ganz alleine geschmiert.“ – Große, aber auch kleine Meilensteine ihrer Entwicklung nehmen Kinder selbst wahr und möchten ihren Stolz darüber mit ihren Mitmenschen teilen. Es gibt keine allgemeingültige Abfolge von Entwicklungsschritten, jedes Kind geht seinen eigenen Weg. Begleiten Sie die Kinder in ihrer Entwicklung daher immer individuell und freuen Sie sich gemeinsam über seine Erfolge.
Ein Könnerheft gestalten
Ein gutes Instrument dafür ist ein sog. Könnerheft. Darin kann jedes Kind festhalten, was es selbst als wichtig und als Erfolg ansieht. Schreiben Sie auf ein blanko DIN-A5-Heft den Namen des Kindes und ggf. das Zeichen der Gruppe oder Kita. Das Kind wählt ein Foto aus, das das Deckblatt des Heftes ziert. Das Könnerheft ist eine Art Logbuch, in dem persönliche Dinge des Kindes verzeichnet sind. Wichtig ist, dass das Kind selbst entscheidet, was und evtl. auch wie es dort dokumentieren möchte, z. B.:
- Zeichnungen
- Fotos
- Notizen, die es der Fachkraft diktiert
Der Fokus liegt immer auf dem Positiven: „Das kann ich schon.“ Wenn das Kind möchte, können Sie die Seiten thematisch einteilen, bspw. wie folgt:
- Fortbewegung (Dreiradfahren, Laufradfahren, Fahrradfahren, Fahrradtour)
- Umgang mit der Schere (allein einen Schnitt machen bis hin zu einer komplizierten Form ausschneiden)
- Buchstaben erkennen, Namen schreiben, Schilder erkennen
- Farben erkennen und benennen
Erfolgskärtchen anbieten
Alternativ zum Könnerheft können Sie auch blanko DIN-A6- Fotokartonkarten verwenden. Diese gestalten Sie mit den Kindern, wenn ein Kind seinen eigenen Erfolg festhalten möchte. Auf der Vorderseite könnte ein Foto oder ein gemaltes Bild sein und auf der Rückseite notieren Sie die Gedanken des Kindes. Die einzelnen Erfolgskärtchen heften Sie mit einem Locher und einem aufklappbaren Schlüsselring zusammen.