Flinke FingerMit Geschicklichkeitsspielen die Motorik fördern

Mit wenig Aufwand lassen sich aus Alltagsgegenständen tolle Spiele entwickeln: Beim gemeinsamen Spielen trainieren die Kinder ganz nebenbei Geschicklichkeit und Feinmotorik.

Flinke Finger
© MJa

Sortierstation

MATERIALIEN:

  • Materialien zum Sortieren, z. B. Gummiringe, Büroklammern, Garnreste, Knöpfe, Moosgummistücke, Farbwürfel
  • 1 Pinzette pro Kind

Los geht’s:
Bereiten Sie verschiedene Materialien zum Sortieren vor, mischen Sie diese und legen Sie sie auf einem Tisch aus. Jedes Kind nimmt sich eine Pinzette und probiert deren Funktionsweise ggf. zunächst aus. Geben Sie den Kindern anschließend erste Impulse, wie sie die Gegenstände sortieren können, z. B. nach Material, nach Farben oder Größe. Oder die Kinder würfeln mit einem Farbwürfel und suchen die passenden Materialien zusammen. Welche weiteren Sortier- und Spielemöglichkeiten fallen den Kindern ein?

Ballbalance

MATERIALIEN:

  • unterschiedliche Bälle, z. B. Flummis, Tischtennisbälle, Tennisbälle, Softbälle
  • unterschiedliches Beförderungsmaterial, z. B. Esslöffel, Schalen, Papprollen, Küchenbrettchen, Tischtennisschläger
  • 2 Eimer

Los geht’s:
Die Kinder teilen sich in zwei Teams auf. Beide Gruppen erhalten an einer Startlinie die gleichen Bälle und Beförderungsmaterialien. Die Eimer stehen an der Ziellinie in einiger Entfernung. Auf Ihr Signal hin transportiert ein Kind aus jeder Gruppe einen Ball in den Eimer, das Beförderungsmaterial kann es dabei frei wählen. An der Ziellinie angekommen, nimmt es das Beförderungsmaterial wieder mit zurück zum Start und das nächste Kind ist an der Reihe. Welches Team hat alle Bälle zuerst im Zieleimer?

Deckelordnung

MATERIALIEN:

  • viele Verschlussdeckel in unterschiedlichen Formen, Größen und Farben
  • 1 Schuhkarton und 3 -deckel
  • Farbstifte
  • Einkochgummis
  • 1 Cuttermesser (nur unter Aufsicht!)

Los geht’s:
Bereiten Sie drei Schuhkartondeckel mithilfe eines Cuttermessers unterschiedlich vor: Schneiden Sie in den ersten unterschiedlich große runde Öff nungen, in den zweiten beliebig große Öff nungen, deren Ränder Sie farblich unterschiedlich umranden, und in den dritten verschiedene Formen, z. B. Schlitze, Kreise, Rechtecke. Nun wählen die Kinder einen der Deckel aus, setzen diesen auf den Schuhkarton und befestigen ihn mit Einkochgummis. Je nachdem, welchen Deckel sie auswählen, können sie verschiedene Verschlussdeckel nach Größe, Form oder Farbe sortieren.

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt testen