Materialien
- 1 langes Seil
- Klebeband
- 1 tragfähige Decke
- 1 Augenbinde
Tauziehen
Die Kinder teilen sich in zwei Mannschaften auf. Eine Mittellinie aus Klebeband trennt die Gruppen und bildet die Spielfelder. Die Kinder jeder Mannschaft stellen sich jeweils an einem Ende des Seils hintereinander auf und halten dieses fest. Die Mitte des Seils ist über dem Klebeband. Auf Ihr Startkommando hin versuchen die Kinder, die gegnerische Mannschaft auf ihre Spielfeldseite zu ziehen. Wem dies als erstes gelingt, gewinnt das Spiel.
Schifffahrt
Ein Kind spielt das Schiff. Es steht mit verbundenen Augen in einer Ecke des Bewegungsraums. In der gegenüberliegenden Ecke stellt ein Kind den Leuchtturm im Hafen dar. Ziel ist, dass das Schiff sicher seinen Weg in den Hafen findet. Die anderen Kinder verteilen sich im Raum. Sie sind Eisschollen, Riff e und Sandbänke, mit denen das Schiff auf seiner Überfahrt nicht zusammenstoßen möchte. Damit das Schiff weiß, wo es gefährlich wird, machen die Kinder rauschende Geräusche. Berührt das Schiff ein Hindernis, geht es zurück an seinen Startpunkt. Für eine bessere Orientierung kann das Schiff hupen, woraufhin der Leuchtturm zurück hupt.
Traumschaukel
Mindestens fünf Kinder verteilen sich um eine Decke herum und halten deren Enden fest. Ein Kind legt sich auf die Decke und schließt dabei die Augen, wenn es möchte. Die anderen Kinder heben nun die Decke vom Boden hoch und schaukeln das darin liegende Kind. Anschließend legen sich auch die anderen Kinder nacheinander in die Traumschaukel.
Fallen lassen
Die Kinder stehen zusammen mit Ihnen in einem engen Kreis. Ein Kind steht in der Mitte und macht sich möglichst steif. Wenn es möchte, schließt es die Augen. Es lässt sich nun zu den Kindern im Kreis hinfallen, woraufhin diese es auffangen und sanft zurück in die andere Richtung stoßen. Nach einer Minute geht ein anderes Kind in die Kreismitte.