Materialien
- Stifte und Papier
- 1 Digitalkamera
- 1 Drucker
- mehrere Plakate
Los geht’s:
Kommen Sie mit den Kindern über Spielplätze ins Gespräch und fragen Sie bspw.:
- Was macht ihr am liebsten auf einem Spielplatz?
- Welche Spielgeräte nutzt ihr am meisten?
- Was stört euch auf einem Spielplatz?
- Was sollte auf keinem Spielplatz fehlen?
Laden Sie die Kinder ein, gemeinsam eine überschaubare Anzahl an Testkriterien für Spielplätze zu entwickeln. Halten Sie die gesammelten Kriterien auf einem Blatt Papier fest. Hier ein paar Beispiele: Sind beliebte Spielgeräte vorhanden, z. B. Vogelnestschaukel, Tunnelrutsche oder Kletterwand? Wie ist die Müllsituation, z. B. wie viele Mülleimer und ggf. Hundekotbeutelspender sind vorhanden? Gibt es ausreichend Schatten und Orte, um sich zu verstecken, z. B. Sonnensegel, Bäume, Buschwerk? Wie weit ist der Spielplatz von der Kita entfernt?
Spielplätze besuchen und bewerten
Ausgestattet mit den Spielplatztestkriterien (s. Download), Stiften und einer Digitalkamera, besuchen Sie gemeinsam die umliegenden Spielplätze. Planen Sie für jeden Besuch ca. zwei Stunden ein, damit die Kinder das Gelände ausgiebig erkunden können. Währenddessen weisen Sie die Kinder hin und wieder auf ihr Vorhaben hin, sofern die Kriterien im Spiel untergehen. Wichtige Merkmale fotografieren die Kinder, wie bspw. herumliegenden Müll oder bevorzugte Spielgeräte, und halten dies auf dem Testblatt fest. Ggf. teilen sich die Kinder in Gruppen auf. Während die eine Gruppe den Spielplatz auf Sauberkeit überprüft, testet die andere Gruppe, ob bestimmte Attraktionen, wie z. B. die Wasserpumpe oder die Seilbahn, funktionieren. Nach dem Besuch mehrerer Spielplätze stellen die Kinder ihre Eindrücke mittels ausgedruckter Fotos, den Testergebnissen und ggf. selbstgemalter Bildern dar. Auf diese Weise können sie anderen Kindern und Eltern ihre Ergebnisse präsentieren.