Freitags putzen wirZusammen den Gruppenraum säubern

Sortieren, aufräumen und reinigen sind wiederkehrende Aufgaben, die in der Kita anfallen. Folgende Impulse unterstützen dabei, die Räume gemeinsam mit den Kindern mühelos sauber und geordnet zu halten.

Freitags putzen wir
© Natallia Körper

Materialien

  • Schalen mit Seifenwasser
  • Geschirrtücher
  • farbige Putzlappen
  • kleine Sammeltaschen oder -boxen

Los geht’s:

In unserer Kita bietet sich der Morgenkreis dafür an, die Kinder daran zu erinnern, wenn heute Freitag ist, also Putztag. So wissen sie, dass es an diesem Tag ansteht, alle Spielsachen abzubauen und den Gruppenraum abzustauben. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen Putzplan, der dem Tag einen Rahmen gibt und die Kinder auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dabei entscheiden die Kinder selbst, ob sie einen Putzauftrag übernehmen möchten und falls ja, welchen. Jana (6;2 J.) und Adrian (6;5 J.) melden sich zum Abstauben des Gruppenraums, Timo (4;5 J.) und Felix (6 J.) sortieren die Glassteine und die Jüngeren räumen alle Spielsachen in den Baubereich und ordnen die Bücher in die Regale ein.
HINWEIS: Zeigen Sie Geduld und versuchen Sie nicht, Kinder zu einer Aufgabe zu überreden, die sie nicht übernehmen möchten.

Säubern und sortieren

Timo und Felix sammeln die Glas- und Edelsteine getrennt voneinander. „So erkennen wir gleich, wo welche Steine sind“, erklärt Timo. Gemeinsam waschen sie diese in einer Schale mit Seifenwasser. Nun legen sie die gesäuberten Steine zum Trocknen auf ein Tuch. Dann sortieren Emilia (6 J.) und Sophia (6;3 J.) die Steine nach Farben in eine Holzkiste.

Tische und Regale wischen

Während Adrian die Regale ausräumt, wischt Jana mit einem feuchten Putzlappen über die leeren Regalböden. Das motiviert die anderen Kinder, mitzuhelfen und sich ebenfalls Putzlappen zu nehmen, um beim Abwischen von Regalen, Fensterbänken und Tischen tatkräftig zu unterstützen. Da sie im Team arbeiten, ist der Gruppenraum schneller sauber als gedacht.

Abschlusskreis

Unseren fleißigen Putztag lassen wir im Abschlusskreis ausklingen. Gemeinsam besprechen wir, was wir heute alles erledigt haben und worauf wir als Gruppe stolz sein können: Die Kinder erfahren sich als selbstwirksam, gewinnen mehr Orientierung und übernehmen Verantwortung für den Gruppenraum.
Unsere fleißigen Helfer:innen bekommen zum Schluss einen großen Applaus. Jetzt kann das Wochenende kommen.

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt testen