Materialien
- 1 Brettchen
- 1 Messer
- 2 Teller
- 1 Sparschäler
- für den Pfau bspw. 1 Birne, 1 Schale Heidelbeeren, 1 Rispe grüne Weintrauben, 1 Schale Himbeeren, 2 Mandarinen, 2 Rosinen und 1 Karotte
- für die Schnecke bspw. 1 Banane und 2 Rosinen
Los geht’s:
Motivieren Sie die Kinder dazu, die Zwischenmahlzeit Obst als Tiere anzurichten. Überlegen Sie mit ihnen, welche Tiere sie darstellen möchten und gehen Sie gemeinsam in einen kreativen sowie freien Prozess. Falls die Kinder keine Ideen haben sollten, schnippeln und legen sie als Einstieg gemeinsam den Obstpfau und/oder die Bananenschnecke.
Obstpfau
Die Birne mit einem Messer längs halbieren und eine Hälfte als Pfauenkörper mittig auf den Teller legen, sodass die schmale Hälfte der Birne nach oben zeigt. Das weitere Obst nun als Pfauenfedern um die Birne herumlegen: zwei Reihen Heidelbeeren, eine Reihe Weintrauben, eine Reihe Himbeeren, eine Reihe Mandarinen. Mit dem Messer zwei kleine Mulden in das obere Drittel der Birne drücken und jeweils ein Rosinenauge in eine Mulde legen. Die Karotte schälen, ein kleines Stück als Dreieck zurechtschneiden und als Schnabel unter die Rosinenaugen eindrücken. Ggf. aus einem rechteckigen Stück Karotte zwei Vogelfüße zurechtschneiden und unterhalb der Birne anlegen.
Bananenschnecke
Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Jetzt nach Belieben aus etwa fünf bis sechs Scheiben einen Kreis für das Schneckenhaus legen. Unter dem Schneckenhaus nun die restlichen Scheiben als Körper platzieren. Die zwei Rosinen auf der vordersten Scheibe als Augen eindrücken.
Schneiden mit Kindern
Kinder können und sollen das Schneiden mit dem Messer erlernen. Unter Ihrer Aufsicht bieten sich unterstützend diese beiden Griffe besonders an.
- Tunnelgriff: Dieser Griff eignet sich besonders, um rundes Obst zu halbieren. Die eine Hand umfasst dieses dabei wie einen Tunnel, während die andere Hand das Messer in den Tunneleingang führt und das Obst durchschneidet.
- Krallengriff: Dieser Griff eignet sich, um Scheiben zu schneiden. Dabei die Finger einer Hand zu einer Kralle formen und damit das Obst festhalten. Mit der anderen Hand entlang der Kralle hinunterschneiden. Die gekrümmten Finger rutschen beim Schneiden stückweise nach hinten.