In der Koch-AG wünschen sich die Kinder nur ungesunde SpeisenEin Experte gibt Rat

Eine Frage aus der Schulkindbetreuung:

Frage aus der Schulkindbetreuung
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„In unserer Koch-AG wünschen sich die Kinder nur ungesunde Speisen, z. B. Pommes oder Kuchen. Das bedeutet jedes Mal eine Diskussion und manche Kinder verlieren die Lust an der Koch-AG. Wie können wir die Kinder für gesunde Lebensmittel begeistern?“

Henrike Lamm (Erzieherin im offenen Ganztag)

Antwort des Experten:

Kinder an gesunde Lebensmittel heranzuführen, erfolgt nicht nur durch kognitives Wissen, sondern v. a. über den Geschmack. Daher ist es ratsam, in Anwesenheit der Kinder nicht nur von gesunden, sondern von leckeren, knackigen und frischen Lebensmitteln zu sprechen. Respektieren Sie die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und schaffen Sie gleichzeitig Möglichkeiten, ihre Begeisterung für gesunde Lebensmittel zu wecken. Die Kompetenz, aus vermeintlich ungesunden Lebensmitteln etwas Gesundes zuzubereiten, fordert nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern erweitert auch Ihr Wissen als pädagogische Fachkraft. Bei der Zubereitung der gewünschten Pommes etwa, bietet es sich an, zusätzlich gesunde Beilagen wie Salate oder Gemüsedips anzubieten bzw. gemeinsam zuzubereiten. Wichtig ist dabei, den Kindern die Gelegenheit zu geben, mit den verschiedenen Lebensmitteln zu experimentieren und sie zu erforschen bzw. damit zu flirten, d. h. mit allen Sinnen zu erfassen. In der mittleren Kindheit entfalten Kinder ihre eigene Meinung und prägen Vorlieben. In Ganztagseinrichtungen, besonders in Koch-AGs, ist es deshalb essenziell, die Wünsche der Kinder zu respektieren und gleichzeitig eine positive Haltung gegenüber gesunden Lebensmitteln zu fördern. Binden Sie die Kinder dazu aktiv in die Planungs- und Entscheidungsprozesse der Koch-AG mit ein. Dies erleichtert die Akzeptanz gesunder Lebensmittel.
Zur Ernährungsbildung zählt ebenso, gemeinsam zu besprechen, warum bestimmte Lebensmittel gesund sind und wiederum andere nicht. Die Ernährungspyramide des Bundeszentrums für Ernährung (s. Link-Tipp) bietet dafür eine gute Grundlage. Mit dieser können Sie Kindern begreiflich machen, warum ausgewogene Ernährung für ihre Gesundheit wichtig ist. Die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Erfahrungen ist entscheidend. Geben Sie den Kindern die Möglichkeit, selbstständig gesunde Gerichte zuzubereiten und zu erkunden. Dies fördert nicht nur ihre Kochkompetenzen, sondern ermöglicht auch ein tieferes Verständnis für die Zusammensetzung von Mahlzeiten. Sie als pädagogische Fachkraft sind in einer Vorbildfunktion: Wenn Sie Freude an gesunden Lebensmitteln zeigen und aktiv am Kochprozess teilnehmen, sind die Kinder eher bereit, ihre Einstellung zu überdenken. Insgesamt ist es wichtig, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen, der einerseits die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder respektiert und andererseits ihre Neugier und Begeisterung für gesunde Ernährung fördert.

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