Hüpfen, drehen, stampfenDrei bewegungsreiche Silbenspiele

Eine, zwei, drei oder doch vier? Silben sind wichtige Bestandteile eines Wortes, auch wenn sie an sich keinen Sinn ergeben. Mit diesen Spielen entdecken die Kinder das phonetische Grundgerüst der deutschen Sprache.

Hüpfen, drehen, stampfen
© Michaela Fichtner

Silbensprung

Verteilen Sie auf dem Boden vier Teppichfliesen in einer Reihe und die Kinder stellen sich hinter diesen in einer Reihe auf. Sprechen Sie deutlich ein Wort aus und betonen Sie dessen Silben, z. B. Ap-fel. Das Wort hat zwei Silben. Die Kinder wiederholen das Wort und springen jeweils nacheinander über zwei Teppichfliesen. Pro Runde gilt für jedes Kind das gleiche Wort, in diesem Fall „Apfel“. Wiederholen Sie dies mit Wörtern, die maximal vier Silben haben, z. B. Mond, Schuh, Vo-gel, Wol-ke, Ba-na-ne, Ahorn-blatt, Pa-pier-schiff -chen, Son-nen-bril-le (s. Download).

Silbenmahlzeit

Auf einer Seite des Bewegungsraumes befindet sich ein Kind. Es ist der „Papa“. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen die anderen Kinder. Diese rufen gemeinsam: „Papa, Papa, was kochst du heute?“ Daraufhin antwortet der Papa z. B. „Toma-ten-so-ße“. Die Kinder wiederholen das Wort und zählen die Silben. Nun hüpfen sie entsprechend der Silbenanzahl des Wortes in großen Sprüngen in Richtung Papa – in diesem Fall springen sie fünfmal. Wer die falsche Anzahl an Silben hüpft, startet neu. Das Kind, das zuerst die andere Seite erreicht, übernimmt in der nächsten Runde die Rolle des Papas.

VARIANTE: Nennt der Papa ein Essen, das nicht genießbar ist, z. B. „Spin-nen-fü-ße“, rennen alle anderen Kinder möglichst schnell zum Startpunkt zurück. Dabei versucht der Papa, diese zu fangen. Gefangene Kinder stellen sich an den Spielfeldrand. Das Kind, das zum Schluss übrigbleibt, ist der Papa der nächsten Runde.

Silbensport

Die Kinder stellen sich nebeneinander an einer Wand auf. Ziel ist es, mit Bewegungen zur gegenüberliegenden Wand zu gelangen. Sprechen Sie nacheinander laut und deutlich verschiedene Wörter mit bis zu vier Silben. Die Kinder wiederholen die Wörter und zählen die Silben. Für jedes Wort überlegen sie sich neue Fortbewegungen, z. B.

  • eine Silbe: einmal nach vorne hüpfen oder sich sitzend einmal nach vorne ziehen,
  • zwei Silben: zwei große Schritte nach vorne stampfen oder zwei Froschsprünge machen,
  • drei Silben: drei Gänseschritte machen, dreimal im Zickzack springen oder drei große Ausfallschritte zur Seite gehen,
  • vier Silben: viermal auf einem Bein hüpfen oder sich viermal im Kreis drehend nach vorne bewegen.

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