Vitali (4;3 J.) hat im Atelier eine Holzskulptur gestaltet. Er zeigt das Werk seiner Erzieherin: „Schau mal, das hab’ ich selber gemacht!“ Greifen Sie diese Situation auf und motivieren Sie das Kind, sein Werk der Gruppe vorzustellen, z. B.: „Toll! Möchtest du dein Werk anderen Kindern zeigen und beschreiben, wie du das gemacht hast?“ Auf diese Weise kann das Kind seine Ideen und Interessen sichtbar machen.
Die Präsentation gemeinsam vorbereiten
Wenn ein Kind den Gruppenmitgliedern zeigen möchte, was es gestaltet hat, zeigen Sie ihm auf, welche Möglichkeiten es dafür gibt, sodass es aus diesen auswählen kann, z. B.:
- Möchtest du dein Werk bspw. im nächsten Morgenkreis oder nach dem Mittagessen vorstellen?
- Möchtest du es z. B. im Flur an die Wand hängen, in der Hand halten oder auf dem Tisch präsentieren?
Besprechen Sie auch, was das Kind zu seinem Werk sagen möchte und wie es seinen Vortrag interessant gestalten könnte, z. B.:
- Was ist es? Wie kamst du auf die Idee? Hat dein Werk einen Namen?
- Wo und wie lange hast du daran gearbeitet? Welche Materialien bzw. Werkzeuge hast du verwendet?
- Gab es etwas Kniffliges beim Gestalten? Hat dich jemand unterstützt?
- Was gefällt dir an deinem Werk besonders?
Bieten Sie dem Kind an, seine Aussagen zu notieren, um es bei der Präsentation ggf. unterstützen zu können.
Das Werk präsentieren und beschreiben
Anschließend bereitet das Kind die Präsentation vor. Eine Collage könnte es bspw. auf Augenhöhe der Kinder an die Wand hängen oder eine Skulptur auf dem Tisch platzieren, sodass alle sie gut sehen können. Leiten Sie die Präsentation ggf. ein, z. B.: „Vitali hat etwas gestaltet, das er uns zeigen möchte. Lasst uns gut zuhören, was er uns dazu erzählt. Unsere Fragen stellen wir, wenn die Präsentation zu Ende ist.“ Nun versammeln sich alle Gruppenmitglieder um das Werk herum. Unterstützen Sie das Kind ggf. bei seinem „Vortrag“, indem Sie an die o. g. Fragen anknüpfen und darauf achten, dass die Gruppenmitglieder es gut verstehen können. Laden Sie die Kinder anschließend ein, gemeinsam über das Werk zu sprechen und Fragen zu stellen. Achten Sie dabei auf einen wertschätzenden und lebendigen Dialog. Beenden Sie die Runde zum gegebenen Zeitpunkt und motivieren Sie alle Kinder, zukünftig ihre Werke, Fundstücke, Entdeckungen, Bücher, Bauwerke, Theaterstücke und/oder Tänze in der Gruppe vorzustellen.
TIPP: Dokumentieren Sie die Präsentationen der Kinder in Wort und Bild in deren Portfolios.