Geglückter Tausch: Mit „Hans im Glück“ Erzählwege erkennen Das Hören, Erzählen und Vorlesen von Märchen ermöglicht Kindern einen ersten Zugang zu Geschichten. Durch einen einfachen Bauplan, wiederkehrende Ereignisse und die Auflösung im Guten sind sie besonders eingängig. Am Beispiel eines Bilderbuchs zu „Hans im Glück“ zeigt sich, wie sich Erzählwege in Märchen gemeinsam beschreiten lassen. Von Johanna Duckstein 1/2025, S. 58-59, Spezial / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern. Auch interessant Plus 2/2025 S. 20-21 Natur und Umwelt Auf Straße und Teppich: Verkehrszeichen entdecken und ihre Bedeutung kennenlernen Von Natallia Körper Plus 2/2025 S. 60-61 Märchenhafte Mitte: Anlässe zum Weiterspielen schaffen Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Frau Holle Plus 2/2025 S. 42 Blitzideen Alte Spiele für den Gehweg neu entdeckt Von Nadia Quast
Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern.
Plus 2/2025 S. 20-21 Natur und Umwelt Auf Straße und Teppich: Verkehrszeichen entdecken und ihre Bedeutung kennenlernen Von Natallia Körper
Plus 2/2025 S. 60-61 Märchenhafte Mitte: Anlässe zum Weiterspielen schaffen Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Frau Holle