Plus 3/2022 S. 58-59 Mit Pinsel und Schere: Wie Henri Matisse die Malerei vereinfachte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Henri Matisse. Von Susanne Noë
Plus 3/2022 S. 60-61 In Form gebracht: Scherenschnitte selbst arrangieren Mit ausgeschnittenen Motiven und deren Negativen hat Henri Matisse stimmungsvolle Bilder gestaltet. Die Kinder gehen dem mit eigenen Werken nach. Von Petra Meyer
Plus 3/2022 S. 62-63 Schnittmix: Ein Gemeinschaftswerk aus Scherenschnitten gestalten Schattenbilder, Girlanden oder gefaltete Zuschnitte? Die Kinder testen verschiedene Schnitttechniken aus und vereinen diese in einer Collage. Von Betty Scheid
Betty Scheid Betty Scheid ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie leitete zehn Jahre lang einen Kindergarten und ist derzeit in einer Kita im Saarland tätig.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.
Susanne Noë Erzieherin und Kunstpädagogin. Sie leitet die Kita Arche Noah in Kasendorf und ist dort im Atelier tätig.