Plus 4/2021 S. 56-57 Im Gespräch: Dialogisches Lesen in der Kita Vorlesen gehört traditionell zum Alltag mit Kindern. Hier aber soll es um eine besondere, interaktive Form des Vorlesens gehen: das Dialogische Lesen. Es eignet sich besonders – aber nicht nur – für junge Kinder. Von Sven Nickel
Plus 4/2021 S. 58-59 Auf vier Pfoten: Dialogisches Lesen mit dem Bilderbuch "Alle sehen eine Katze" Auf ihrem Weg durch die Welt begegnet eine Katze einem Kind, einem Hund, einem Fuchs usw. Sie alle sehen die Katze auf ihre eigene Weise. Und wie sieht sie sich selbst? Lesen Sie hier zum o. g. Bilderbuch beispielhafte Fragen und Impulse für das Dialogische Lesen. Von Alexandra von Plüskow-Kminski
Plus 4/2021 S. 60-61 Schelm mit Schlüssel: Dialogisches Lesen mit dem Bilderbuch "Gute Nacht, Gorilla" Mit Gorilla, Maus, Elefant, Löwe, Hyäne, Giraffe und Gürteltier durch den nächtlichen Zoo und ins Bett: Hier finden Sie für Krippenkinder Fragen und Impulse rund um das o. g. Bilderbuch. Von Alexandra von Plüskow-Kminski
Plus 4/2021 S. 62-63 Genialer Gesprächsstoff: Bilderbuchempfehlungen zum Dialogischen Lesen Für jedes Alter ein Bilderbuch mit beispielhaften Fragen zum Dialogischen Lesen. Finden Sie hier unsere Zusammenstellung für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Von Iris Knauf
Alexandra von Plüskow-Kminski Grundschullehrerin und Bildungskoordinatorin im Heidekreis; war jahrelang als Fachberaterin für den Übergang Kita-Grundschule tätig
Iris Knauf Iris Knauf ist Erzieherin und Fachkraft für Sprachförderung. Seit 2016 ist sie als zusätzliche Fachberaterin im Programm Sprach-Kitas tätig.
Sven Nickel Professor für Schriftspracherwerb an der Freien Universität Bozen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. die Lesesozialisation in der Familie, das Dialogische Lesen sowie Erstlesebücher.