Plus 4/2024 S. 58-59 Eindrucksvolle Erhebungen: Das Potenzial von Bergen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Berge. Von Michael Fink
Plus 4/2024 S. 60-61 Im Frühtau zu Berge: Eine bewegungsreiche Berg- und Wandergeschichte Mit Zug, Seilbahn und den eigenen Beinen – diese Bewegungseinheit nimmt Kinder mit auf eine Reise durch das Gebirge und lässt sie in einem Kletterparcours aktiv werden. Von Annegret Frank
Plus 4/2024 S. 62 Unvorstellbar hoch: Berge in Relation zum Menschen darstellen Die bekanntesten Berge der Erde sind mit tausenden Metern meistens auch die höchsten. Mit Holzbausteinen lassen sich diese beeindruckenden Höhen in der Kita nachbauen. Von Michaela Fichtner
Plus 4/2024 S. 63 Zwischen Ziegen und Zwergen: Finger- und Bewegungsspiele rund um Berge Bei diesen Fingerspielen sprechen und bewegen sich die Kinder mit den Fingern, den Händen oder dem ganzen Körper rhythmisch durch verschiedene Bergszenarien. Von Betty Scheid
Annegret Frank Annegret Frank war als Erzieherin, Heilpädagogin mit motopädischer Zusatzqualifikation und Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche tätig. Sie leitete einen Kindergarten in Hildesheim und bot freiberuflich Psychomotorikkurse an.
Betty Scheid Betty Scheid ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie leitete zehn Jahre lang einen Kindergarten und ist derzeit in einer Kita im Saarland tätig.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Michael Fink Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.