Plus 5/2024 S. 58-59 Kuriose Kreaturen: Das Potenzial von Monstern erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Monster. Von Michael Fink
Plus 5/2024 S. 60-61 Neben Moos und Stein: Auf Baumfotos Monster erkennen und weitermalen Knorrige Äste als Arme und geschwungene Wurzeln als Münder. Bäume lassen sich von Natur aus bereits als fantastisch wahrnehmen. Die Kinder fotografieren Bäume und entwerfen daraus gruselig-lustige Gestalten. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2024 S. 62-63 Apfelstrudelmonster und Rosabacke: Aus Zeitung, Kleister und Farbe Monster gestalten Wie sehen Monster eigentlich aus? Die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) fertigen Skizzen an und setzen diese mit Recycling- und Gestaltungsmaterialien in die Realität um. Von Natallia Körper
Brigitte Vandreike Brigitte Vandreike ist Erzieherin und leitet die Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Michael Fink Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.
Natallia Körper Natallia Körper ist Erzieherin und Projektleiterin mit der Auszeichnung „kids kreativ“ (Fraunhofer Gesellschaft München).