Plus 1/2018 S. 47 Krippe Hannes und seiner Mutter fällt die Eingewöhnung schwer „Hannes (1;2 J.) und seiner Mutter fällt es nach vierwöchiger Eingewöhnungszeit immer noch schwer, sich morgens voneinander zu trennen. Woran könnte das liegen?“ (Isabell Schanze aus Greifswald) Von Bente Bosmann
Plus 1/2018 S. 48-49 Krippe Hier fühlen sich alle wohl: Familien einbeziehen und in der Krippe sichtbar machen In der Eingewöhnungsphase und auch darüber hinaus gilt es, Brücken zwischen Elternhaus und Krippe zu bauen. Die Autorin stellt hierzu praxiserprobte Herangehensweisen und Methoden vor. Von Bente Bosmann
Plus 4/2018 S. 47 Krippe Krippenkinder beim Kontakt zu älteren Kindern unterstützen „Hannah (2;7 J.) zeigt bereits großes Interesse an der Kita und sucht Kontakt zu den älteren Kita-Kindern. Wie können wir sie unterstützen?“ (Michelle Weigelt aus Brühl) Von Anja Cantzler
Plus 4/2018 S. 48-49 Krippe Sanft gleiten statt hart landen: Den Übergang von der Krippe in die Kita feinfühlig gestalten Erlebt ein Kind Übergänge und die damit verbundenen Veränderungen eher als Chancen oder als Krisen? Das hängt entscheidend davon ab, wie pädagogische Fachkräfte diese gestalten. Die Autorin zeigt, wie das gelingt. Von Anja Cantzler
Plus 6/2021 S. 45 Krippe Eltern halten sich nicht an die Absprachen in der Eingewöhnung Eine Frage aus der Praxis. Von Ute Langhammer
Plus 6/2021 S. 46-47 Krippe Vielfältiges Ankommen: Die Eingewöhnung in der Krippe kulturbewusst gestalten Ein kulturbewusstes Eingewöhnungskonzept hat das Ziel, die Familie und den familiären Hintergrund des Kindes miteinzubeziehen. Im folgenden Artikel erhalten Sie Anregungen für einen gelingenden Start. Von Ute Langhammer
Plus 4/2022 S. 44-45 Krippe Aufnahme mal anders: Die Eingewöhnung in die Krippe mit digitalen Medien begleiten Der Übergang von der Familie in eine Krippe bedeutet für die meisten Eltern und Kinder, zum ersten Mal für längere Zeit voneinander getrennt zu sein. Schaffen Sie mit einem Willkommensvideo und Aufnahmen der ersten Stunden im Krippenalltag Vertrauen und Transparenz. Von Fabian Hemmerich
Anja Cantzler Anja Cantzler ist Diplom-Sozialpädagogin, Coach (DGfC), Supervisorin (DGSv) und freiberufliche Referentin in der Weiterbildung von Erzieher:innen sowie Autorin.
Bente Bosmann Bente Bosmann ist Motopädagogin sowie freiberufliche Fortbildnerin, u. a. zum Thema „Arbeit mit Kindern unter 3“.
Fabian Hemmerich Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH. Er ist als Weiterbildungsreferentund fachspezifischer Autor im Bereich Medienpädagogik tätig.
Ute Langhammer Ute Langhammer ist Dipl.-Sozialpädagogin und Dipl.-Schulpädagogin. Sie unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Sozialpädagogik und Praxis.