Kinder beginnen, sobald sie einen Stift halten und über das Blatt führen können, zu kritzeln. Es scheint fast ein Ur-Bedürfnis zu sein, "Spuren" zu hinterlassen. Die Freude über diese Entdeckung ist groß. Mit zunehmender Fähigkeit, Auge und Hand koordinieren zu können, werden die Linien bewusster gesetzt und das Kind kann formulieren, was es beabsichtigt zu malen. Räumen Sie den Kindern Platz und Zeit ein, schöpferisch tätig zu werden. Geben Sie ihnen gutes Material in die Hand, das viele Verwendungsmöglichkeiten zulässt und lassen Sie die Kinder damit experimentieren, kreativ werden. Der Begriff Kreativität beschreibt "..die Fähigkeit, für den Menschen selbst oder die anderen neue Denkinhalte zu produzieren, objektiv und subjektiv.
- Kommt Kunst von Können? - Pädagogische Einführung
- Materialien und Rahmenbedingungen - Arbeitshilfe
- Abdrücke-Lotto-Spiel
- Ton-Gips-Reliefs - kreativ gestalten
- Jackson Pollock - Arbeitshilfe
- Malen wie Jackson Pollock - kreatives gestalten
- Sandbüchsentanz - Spiel
- Farb-Schleuder-Kreisel - kreativ gestalten
- Elternarbeit - Arbeitshilfe
- Ich seh' etwas, was du nicht siehst - Spiel
- Lebende Skulpturen schaffen - Spiel
- Kunst im Freien - kreatives gestalten
- Malen mit Früchte - kreatives gestalten
- Allerlei Wissenswertes über Farben - Arbeitshilfe
- Farben-Detektive - Spiel
- Farbkreise und Farbfächer - kreativ gestalten
- Farbentanz - Spiel
- Farb-Tage - kreativ gestalten
- Essens-Vorschläge für Farbtage - Rezepte
- Kunterbunte Mischgetränke - Rezept
- Vampir-Drink - Rezept
- Grüne Minna - Rezept
- Ki-Ba - Rezept
- Das kleine Grau - Spielgeschichte
- Rezepte für besondere Farben - Arbeitshilfe
- Spielereien mit Farben und Linien - Spiele
- Wolkentheater - Gedicht
- Wolkenbilder - kreativ gestalten
- Verschiedene Drucktechniken - kreativ gestalten
- Meditatives Malen zur Musik - kreativ gestalten
- Literatur - Arbeitshilfe