Osterlieder im Kindergarten

Stups, Hoppelhase Hans, Häschen in der Grube: Drei fiktive Figuren, die als Hauptprotagonisten in Osterliedern auftreten und Kinder in Kitas und Grundschulen faszinieren. In einem kleinen Projekt dreht sich alles um „Stups den kleinen Osterhasen“.

Osterlieder im Kindergarten
© iStock, Pahis

Wenn Kinder sich von Stups, dem kleinen Hasen mit dem Pinsel in der Hand, erzählen, wissen alle: Ostern steht vor der Tür. Kinder freuen sich an Liedern, die zum Beispiel vom Schicksal eines schusseligen Hasen handeln. Sie regen ihre Fantasie an und sie können sich mit den kleinen Ungeschicklichkeiten des Hasen identifizieren. Der Text des Liedes „Stups, der kleine Osterhase“ (von Rolf Zuckowski) handelt davon, dass nicht immer alles rund läuft und der Hase sich auch mal einer Regel widersetzt. Für Kinder ist dies eine willkommene Abwechslung zum sonst so strukturierten Tagesablauf. Die einfache Melodie prägt sich schnell ein und die Kinder können mit Musikinstrumenten begleiten.

Aktivitäten rund um „Stups, den kleinen Osterhasen“

  • Das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ (Text und Akkorde siehe unten) von Rolf Zuckowski bietet eine Vielzahl an musikalischen Herangehensweisen: Sie können das Lied mit den Kindern singen, es mit Musikinstrumenten begleiten, auf einem Wiedergabegerät anhören und dazu tanzen.
  • Nehmen Sie die Geschichte unter die Lupe, indem Sie die einzelnen Strophen mit Kindern inhaltlich betrachten. Die Jungen und Mädchen erzählen, was sie an dem Lied amüsiert. Wer möchte, kann von eigenen schiefgelaufenen oder lustigen Erlebnissen berichten. Sie selbst können beginnen und zum Beispiel erzählen: „Heute morgen haben ich tatsächlich meine Schuhe verkehrt herum angezogen.“ Hier entsteht auch Raum, über die Begriffe „Richtig“ und „Falsch“ zu sprechen, die für Kinder im Kindergartenalter von großer Bedeutung sind.
  • Suchen Sie im Kita-Gebäude nach Gegenständen aus dem Lied, wie zum Beispiel nach einem Stuhl, Pinseln oder einem Farbentopf. Vielleicht haben die Kinder Lust, in die Rolle des Osterhasen zu schlüpfen und Szenen zu imitieren. Regen Sie an, Situationen aus der eigenen Lebenswelt in kleinen Szenen nachzuspielen.
  • Im Kreativatelier können die Kinder ihre eigene Vorstellung vom Osterhasen zeichnen. Stellen Sie dafür Buntstifte und Papier zur Verfügung.

Stups, der kleine Osterhase

Refrain:
(C) Stups, der kleine Oster(F)hase,
(G) fällt andauernd auf die (C) Nase.
(Am) Ganz egal wohin er lief, (Dm7)
(G) immer ging ihm etwas (C) schief.

(C) Neulich legte er die Ei(F)er
(G) in den Schuh von Fräul(C)ein Meier.
(Am) Früh am Morgen stand sie (Dm7) auf,
(G) da nahm das Schicksal (C) seinen Lauf.
(G) Sie stieg in den Schuh (C) hinein,
(A7) schrie noch einmal kurz (D7) „Oh nein“.
(G) Als sie dann das Rührei (C) sah,
(G) wusste sie schon, wer das (C) war.

In der Osterhasenschule wippte er auf seinem Stuhle,
mit dem Pinsel in der Hand,
weil er das so lustig fand.
Plötzlich ging die Sache schief,
als er nur noch Hilfe rief,
fiel der bunte Farbentopf,
ganz genau auf seinen Kopf.

Bei der Henne, Tante Berta, traf das Schicksal ihn noch härter,
denn sie war ganz aufgeregt,
weil sie grad ein Ei gelegt.
Stups, der viele Eier brauch,
schlüpft gleich unter ihren Bauch.
Berta, um ihn zu behüten,
fing gleich an, ihn auszubrüten!

Paps, der Osterhasenvater, hat genug von dem Theater
und er sagt mit ernstem Ton: „Hör mal zu, mein lieber Sohn:
Deine kleinen Abenteuer sind mir nicht mehr ganz geheuer.“
Stups, der sagt: „Das weiß ich schon, wie der Vater so der Sohn.“

Text: Rolf Zuckowski
Musik: Rolf Zuckowski

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Jetzt kommt die Osterzeit

Refrain:
(C) Jetzt kommt die Osterzeit.
(C) Alle Hasen machen sich bereit.
(G) Alle Jahre wieder
(C) erklingen (Am) unsre (Bb) Oster(G)lieder.
(C) Jetzt kommt die Osterzeit.
(C) Alle Hasen machen sich bereit.
(G) Und im Sonnenlicht
ist jeder (Dm) Tag wie (G) ein Gedicht.(C)

(C) Vom Ostereiermalen
(C) und von der Farbenpracht,(G)
(C) die aus dem trüben Winter(G)grau
den (G7) neuen Frühling (C) macht.
Vom (G7) Frühlingskinderla(F)chen,
das (C7) aus den Fenstern (F) klingt,
und in die Häuser (C) ringsherum
das (D7) helle Leben (G) bringt.

Vom Laufen und vom Spielen
und vom Spazierengehn,
von Bienen, die nach langer Zeit
die ersten Blüten sehn.
Vom Huhn, das brav und fleißig
die Eier legen muss,
von frisch verliebten Pärchen
und vom allerersten Kuss.

Text: Rolf Zuckowski
Musik: Rolf Zuckowski

Has, Has, Osterhas

(G) Has, Has, Osterhas,
(D) wir möchten nicht mehr (G) warten.
(D) Der Krokus und das (G) Tausendschön,
Ver(D)gissmeinnicht und (G) Tulpe stehn
(D7) schon lang in unserm (G) Garten.

Has, Has, Osterhas,
mit deinen bunten Eiern!
Der Star lugt aus dem Kasten raus.
Blühkätzchen sitzen um sein Haus.
Wann kannst du Frühling feiern?

Has, Has, Osterhas,
ich wünsche mir das Beste:
Ein großes Ei, ein kleines Ei,
dazu ein lustig Didldumdei.
Und alles in dem Neste.

Text: Paula Dehmel
Musik: Richard Rudolf Klein

Das Osterhasen-ABC

(G) A B (G) C,
(D7) Häschen sitzt im (G) Klee.
(D) Der Löwenzahn, (G) der schmeckt so gut.
(D) Oh lieber Has, (G) sei auf der Hut!
(G) A und B und (G) C,
(D7) Häschen sitzt im (G) Klee.

D E F G,
Ohren in die Höh.
Wer schleicht auf leisen Pfoten her?
Der Fuchs! Der Has erschrickt so sehr.
D E F und G,
Ohren in die Höh.

H I J K,
ratet, was geschah!
Es schlägt die Haken ganz geschwind,
das kann ein flinkes Hasenkind.
H I J und K,
ratet, was geschah!

L M N O,
Mutter Has ist froh.
Sie hat von ferne es gesehn,
dem Hoppelhas ist nichts geschehn.
L M N und O,
Mutter Has ist froh.

P und Q,
liebes Häschen, du.
Nun werden Eier angemalt,
wie schön bald jede Farbe strahlt.
P und dann das Q,
liebes Häschen du.

R S T,
Pfoten in die Höh.
Mit Pfoten malt es sich ganz toll.
Und bald sind alle Körbe voll.
R und S und T,
Pfoten in die Höh.

Text: Carl Gottlieb Hering
Melodie: Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp

Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal

(G) Zwischen Berg und (D) tiefem, tiefem Tal
(D7) saßen einst zwei (G) Hasen,
(G) fraßen ab das (Am) grüne, grüne Gras,
(D7) fraßen ab das (G) grüne, grüne Gras
(G) bis auf den (D) Ras(G)en.

Als sie sich nun satt gefressen hatten,
setzten sie sich nieder.
Bis dass der Jäger, Jäger kam,
bis dass der Jäger, Jäger kam,
und schoss sie nieder.

Als sie sich nun aufgerappelt hatten
und sich besannen,
dass sie noch das liebe Leben hatten,
dass sie noch das liebe Leben hatten,
liefen sie von dannen.

Text: unbekannt
Musik: unbekannt

Häschen in der Grube

(C) Häschen in der Grube, (F) saß und (C) schlief, (F) saß und (C) schlief.
(G7) Armes Häschen, (C) bist du krank,
(D7) dass du nicht mehr (C) hüpfen kannst?
(C) Häschen (G) hüpf, (G) Häschen (C) hüpf, (G) Häschen (C) hüpf.

Häschen, vor dem Hunde hüte dich, hüte dich.
Hat gar einen scharfen Zahn,
packt damit mein Häschen an.
Häschen lauf, Häschen lauf, Häschen lauf.

Text: Friedrich Fröbel
Musik: Karl Enslin

Religiöse Osterlieder

Christ ist erstanden

(Am) Christ ist er(F)stand(A)en
(Dm) von der (F) Marter (Am)alle.(Dm)
Des (Gm) solln wir (B) alle (F) froh sein;
(F) Christ will (Dm) unser (C) Trost (G) sein.
(C) Kyri(G)el(Dm)eis.

(F) Wär er nicht er(Am)stan(Dm)den,
so (F) wär die Welt ver(C)gan(Dm)gen.
(Gm) Seit dass er er(F)standen ist,
so (F) freut sich (Dm) alles, (C) was da (G) ist.
(C) Kyri(D)el(D)eis.

(F)Halle(C)lu(F)ja,
Halle(Dm)luja,
(Dm)Halle(Am)luja.(Dm)
Des (Gm) solln wir alle (Dm) froh sein;
(Dm) Christ will unser (Am) Trost (Dm) sein.
(C) Kyri(Gm)el(GM)eis(D).

Text: unbekannt
Musik: unbekannt

Wir wollen alle fröhlich sein

Wir (D) wollen alle fröhlich sein
(A) in dieser (D) öster(A)lichen (D)Zeit,
denn (Em) unser (D) Heil hat (G) Gott (A) ber(D) eitʼ.
Halleluja, (G) Hal(D)leluja, Hal(A)lelu(D)ja, Hal(A)le(Em)luja.(D)
Ge(Em)lobt sei (D)Christus, Mar(G)i(A)en (D) Sohn.

Es ist erstanden Jesus Christ,
der an dem Kreuz gestorben ist;
ihm sei Lob, Ehr zu aller Frist.
Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja.
Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Er hat zerstört der Höllen Pfort,
die Seinen all herausgeführt
und uns erlöst vom ewgen Tod.
Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja.
Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Es singt der ganze Erdenkreis
dem Gottessohne Lob und Preis,
der uns erkauft das Paradeis.
Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja.
Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Des freu sich alle Christenheit
und lobe die Dreifaltigkeit
von nun an bis in Ewigkeit.
Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja.
Gelobt sei Christus, Marien Sohn.

Text: Cyriakus Spangenberg
Musik: Böhmische Brüder

Er ist erstanden, Halleluja

(C7) Er ist er(F)standen, (C7)Hallelu(F)ja!
(Eb) Freut euch und (F) singet, (C) Halleluj(F)a!
(C7) Denn unser (F) Heiland (C7) hat trium(F)phiert,
(En) allʼ seine (F) Feindʼ gef(C)angen er (F) führt.

Refrain:
(F/A) Lasst uns lob(Bb)singen vor (C7)unserem Gott,
(F/A) der uns erl(Bb)öst hat vom (C7) ewigen (F) Tod.
(C) Sündʼ ist ver(D)geben, (C) Hallelu(F)ja!
(Eb) Jesus bringt (F) Leben. (C7) Halleluj(F)a!

Er war begraben drei Tage lang.
Ihm sei auf ewig Lob, Preis und Dank;
denn die Gewalt des Tods ist zerstört;
selig ist, wer zu Jesus gehört.

Der Engel sagte: „Fürchtet euch nicht!
Ihr suchet Jesus, hier ist er nicht.
Sehet, das Grab ist leer, wo er lag:
er ist erstanden, wie er gesagt.“

Geht und verkündigt, dass Jesus lebt,
darüber freuʼ sich alles, was lebt.
Was Gott geboten, ist nun vollbracht:
Christ hat das Leben wiedergebracht."

Er ist erstanden, hat uns befreit;
dafür sei Dank und Lob allezeit.
Uns kann nicht schaden Sündʼ oder Tod,
Christus versöhnt uns mit unserm Gott.

Text: Ulrich S. Leupold
Melodie: aus Tansania

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