Morgenkreislieder im Kindergarten

Zusammen kommen, Spiele spielen, Lieder singen – der Morgenkreis ist ein Ort der Gemeinschaft und Musikalität. Zeigen Sie den Kindern einen vielfältigen Umgang mit dem Lied „Zwei lange Schlangen“ und weiteren Liedern im Morgenkreis.

Morgenkreislieder im Kindergarten
© iStock, vgajic

Der Morgenkreis bietet sich gut als Ort für kleine Musikprojekte an. Alle Kinder der Gruppe nehmen in der Regel daran teil und kennen die Strukturen des Zusammentreffens. Die Jungen und Mädchen sitzen auf Sitzkissen oder Stühlen im Kreis, begrüßen sich und singen verschiedene Fingerspiele und Lieder. Greifen Sie ein Lied heraus und vertiefen Sie gemeinsam mit den Kindern den Inhalt des Textes mit Bewegungen und Handpuppen.

Schlangenlied im Morgenkreis

Stellen Sie den Kindern das Lied „Zwei lange Schlangen“ von Wolfgang Hering vor. Singen Sie den Text und machen die entsprechenden schlängelnden Bewegungen mit Ihren Armen dazu. Nach einigen Wiederholungen über mehrere Tage kennen die Kinder die Melodie und den Text. Im Folgenden zeigen wir auf, welche Variationen das Lied hergibt:

  • Anstatt Handbewegungen zu machen, schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle der Schlangen. Zu Beginn können alle Jungen und Mädchen, die Lust haben, Schlange spielen: Sie räkeln und strecken sich, begrüßen eine andere Schlange, bewegen ihren Kopf, usw. Dann können auch pro Strophe jeweils zwei Kinder in die Mitte des Kreises gehen und die beiden Schlangen aus dem Lied spielen.
  • Einige Kinder, die gerade nicht in der Bewegung aktiv sind, können das Schlangenlied mit Musikinstrumenten begleiten. Passend zum Schlangenthema eignen sich „klappernde“ Instrumente wie Kastagnetten, Guiros und Vibra-Slaps.
  • Sie können mit der Lautstärke des Liedes spielen, indem Sie beispielsweise den Refrain ganz leise und die Strophen ganz laut singen. Wenn den Kindern das Lied vertraut ist, haben sie auch Freude daran, das Lied zu summen oder stumm mit Bewegungen nachzuspielen.
  • Gestalten Sie eine Aktion im Freispiel, bei der die Kinder Schlangenhandpuppen aus alten Socken oder Strumpfhosen herstellen. Die angefertigten Handpuppen können dann in den Morgenkreis einziehen oder mit den Kindern nach Hause schlängeln.

Zwei weitere Morgenkreislieder

Versammeln Sie sich zum Morgenkreis im Sitzkreis auf dem Boden. Eignen Sie sich die Lieder im Vorfeld an, sodass Sie diese frei singen und ggf. musikalisch begleiten können.

Guten Morgen, liebe Kinder

1. Guten Morgen, liebe Kinder,
guten Morgen, alle hier!
Wir begrüßen unsre Freunde
und wir winken fröhlich dir.

Refrain:
Hände klatschen, Füße stampfen,
drehen uns im Kreis herum,
Lachen, singen, Spaß zusammen,
unser Tag, der wird nicht dumm!

2. Alt und Jung sind nun zusammen,
in der Kita, das ist fein.
Spielen, lernen, Abenteuer,
keiner muss heut traurig sein.

Refrain

3. Guten Morgen, liebe Sonne,
guten Morgen, blauer Himmel.
Guten Morgen, liebe Erde,
wir sind froh und munter hier!

Der Morgenkreis beginnt

1. Kommt herbei, kommt herbei,
der Morgenkreis beginnt.
Wir setzen uns zusammen,
jeder einen Platz hier find.

Refrain:
Morgenkreis, Morgenkreis,
wir singen und wir lachen.
Morgenkreis, Morgenkreis,
was werden wir heute machen?

2. Wer ist da und wer fehlt noch?
Wir zählen alle Kinder.
Erzählen unsre Träume,
von der Nacht, die liegt dahinter.

Refrain

3. Was gibtʼs Neues, was passiert heut?
Wir planen unsren Tag.
Alle sollen sagen,
was er gerne machen mag.

Refrain

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt testen