Freundschaften: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule

Über diese Ausgabe

Praxisimpulse

Pädagogische Grundlagen

Best Practice

Knackpunkte der Praxis

  • Plus S. 22-23

    Finley findet keinen Anschluss

    Finley (8;3 J.) fällt es schwer, Anschluss an andere Kinder zu finden. Er verbringt die Zeit überwiegend allein und sucht, wenn überhaupt, nur zu Erwachsenen den Kontakt. Wie gehen wir damit um? Carolin Endrez (pädagogische Fachkraft in einem Hort)

  • Plus S. 24-25

    Ida und ihre Clique sind die Bestimmer

    Ida (8;5 J.) und ihre Clique sind die Bestimmer. Sie grenzen andere Kinder aus. Häufig so, dass wir es nicht merken. Wie können wir darauf reagieren? Pierre Sanders (pädagogische Fachkraft an einer offenen Ganztagschule)

Teamreflexion

Kooperationen

Idee

Rezept

  • Plus S. 26

    Durch zweiFreundschaftskekse zum Teilen

    Eine Freundschaft lebt von kleinen Gesten – z. B. indem man einen großen, süßen, schokoladigen, salzig-mandeligen Orangenkeks miteinander teilt.

Autorinnen und Autoren