Schauen Sie gemeinsam mit den Kindern die abgebildeten Grafiken an und tauschen sie sich darüber aus. Bei der linken Tonne ist zu sehen, welche Lebensmittel die deutsche Bevölkerung am häufigsten wegwirft. Die rechts abgebildete Tonne verwenden sie, um selbst ihr Wegwerfverhalten unter die Lupe zu nehmen. Kopieren Sie anschließend die beiden Mülltonnen für jedes Kind (s. Download). Nun tragen die Kinder bei der rechten Tonne für jede Kategorie einzelne Lebensmittel ein, die sie schon einmal weggeworfen haben, z.B. „Toast“ in der Kategorie „Back- und Teigwaren“ oder „Erdbeeren“ unter „Obst und Gemüse“. Vergleichen Sie mit den Kindern anschließend die Ergebnisse:
- Warum werfen wir Lebensmittel weg?
- Welche dieser Lebensmittel (oder welche ihrer Bestandteile) kommen nicht aus Deutschland oder Europa, sondern aus Afrika oder Südamerika?
- Wie können wir Lebensmittel vor der Tonne retten? Gemeinsam halten die Kinder ihre Überlegungen und Ideen auf einem Plakat fest.