Gemeinsam lesenMit dem Projekt „LeseOasen“ in den Ferien (Vor-)Leseerlebnisse schaffen

Die Ferienzeit ist für Kinder die beste Zeit, um positive Leseerfahrungen zu sammeln. Wie das gelingen kann, zeigt das Projekt „LeseOasen“ von „Save the Children“.

Gemeinsam lesen
© Save the Children/Christoph Schieder

Warum Leseförderung in der Ferienzeit?

Ferientage bieten ideale Gelegenheiten, um mit Kindern kreative Leseerfahrungen zu gestalten. Der zeitliche Rahmen ist ein anderer, er ist weniger eng getaktet. Das eröffnet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, intensivere Begegnungen mit und zwischen Kindern zu schaffen. Sie können Lernerfahrungen und Kommunikationsanlässe kreieren und begleiten. Durch Geschichten und den gemeinsamen Austausch darüber machen Kinder wertvolle Lese- und Lebenserfahrungen. Zudem wird das Lesen in einem bewertungsfreien Raum zu einer täglichen, freudvollen Selbstverständlichkeit, die nicht primär an Unterricht gekoppelt ist. Dabei können pädagogische Fachkräfte Bausteine aus dem Projekt „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ verwenden und flexibel an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Welche Methoden bieten sich zur Leseförderung in der Ferienzeit an?

  • Von den Interessen der Kinder ausgehen: Ob Dinosaurier, Minecraft oder Pokémon – zu beinahe allen Themen, die Kinder begeistern, gibt es Kinderbücher. Es lohnt sich, Kinder schon bei der Auswahl von Büchern zu beteiligen. Insbesondere, um diejenigen, die bisher wenige positive Leseerlebnisse hatten, zu erreichen, bspw. durch den Besuch einer Bibliothek, ein Büchercasting oder eine Interessensabfrage vor den Ferien.
  • Einen lesefreundlichen Ort schaffen: Kinder können ebenso mitbestimmen, wo pädagogische Fachkräfte mit ihnen lesen. In einer Raumecke, einer selbst gebauten Höhle oder im Garten. An jedem Ort können Fachkräfte und Kinder mit Kissen und einer großen Decke Gemütlichkeit schaffen. So entsteht eine eigene kleine Insel für ein erlesenes Miteinander.
  • Lesen als gemeinsames und kreatives Erlebnis zelebrieren: Es gilt, zusammen mit anderen Spaß zu haben, statt allein mit einem Buch in der Ecke zu sitzen. In einem einfachen Dreischritt – dialogisches Vorlesen, lautes Lesen eines kurzen Textabschnittes zu zweit oder dritt (das sog. Buddy-Reading) und eine lesebezogene Aktivität – schafft die Fachkraft mit Geschichten einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder. Letztere kann das Nachspielen einer Szene, das Zeichnen von Figuren oder die Entwicklung einer Fotostory als Fortsetzung sein.

An Ferientagen entstehen so unvergessliche Begegnungen mit Büchern und die Einrichtungen setzen auf beglückende Weise ihren Bildungsauftrag um, indem sie allen Kindern Zugang zu Geschichten und zum Lesen ermöglichen.

Was ist eine LeseOase?

LeseOasen sind gemütliche Rückzugsorte im Ganztag oder Hort. Sie ermöglichen einen niederschwelligen Zu gang zu Büchern sowie anderen lesebezogenen Medien - und bieten den Kindern einen geschützten Raum. Ein freizeitpädagogisches Leseförderprogramm führt die Kinder spielerisch ans Lesen heran. „LeseOasen“ ist ein Projekt der Kinderrechtsorganisation „Save the Child ren“ und wird durch die Postbank gefördert.

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