Exploration: bei Kindern „Explorationsverhalten meint das Verhalten des Kindes, wenn es sich in der Lage fühlt, seine Umgebung selbstständig zu entdecken. Grundlage ist dabei für das Kind die sichere Bindung zu einer Bezugsperson.“ Das Fachmagazin im Abo 10 Ausgaben pro Jahr Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung Jetzt testen Das Leitungsheft im Abo 4 Ausgaben pro Jahr Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger Themen für die Leitungspraxis Jetzt testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Vollmer, K. (2017): Bindung. In Vollmer, K., Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. Freiburg: Herder, S. 63. Wie entwickelt sich das Explorationsverhalten? Das Explorationsverhalten hängt eng mit dem Bindungsverhalten zusammen. Kinder, die sich in ihrem Umfeld sicher fühlen, beginnen früh, ihre Umgebung eigenständig zu erkunden und zu erforschen. Mit zunehmendem Alter wächst der Radius des Kindes und das Bedürfnis danach, autonom und ohne die Bindungspersonen zu explorieren. Redaktion kindergarten heute Was sind Beispiele für Explorationsverhalten? In den ersten beiden Lebensjahren öffnen Babys und Kleinkinder beispielsweise Schubladen und Kisten, um sie zu untersuchen und auszuräumen. Sie erkunden Räume und erforschen Dinge mit den Händen und dem Mund. Mit zunehmender Mobilität wird auch das Explorationsverhalten ausgeprägter. Kinder üben sich dann im Klettern, Balancieren, Rennen und Springen. Redaktion kindergarten heute Neueste Artikel zum Thema 2024 Plus Ausgabe 1_2024 S. 28-29 Risky Play - zwischen Aufsichtspflicht und Bildungsauftrag Von Joachim Bensel 2023 Plus Ausgabe 8_2023 S. 20-23 kompetenzen Große Gruppen sicher begleiten: Ganz schön wuselig Von Gabriele Schmal Themenpaket: Große Kita-Gruppen
Plus Ausgabe 1_2024 S. 28-29 Risky Play - zwischen Aufsichtspflicht und Bildungsauftrag Von Joachim Bensel
Plus Ausgabe 8_2023 S. 20-23 kompetenzen Große Gruppen sicher begleiten: Ganz schön wuselig Von Gabriele Schmal Themenpaket: Große Kita-Gruppen