Lernanregende Umgebungin der Kita

„Die Qualität von Bildungs- und Erziehungsprozessen in Kindertageseinrichtungen ist von mehreren Faktoren abhängig. Ein wichtiger Faktor ist die Gestaltung der Umgebung, in der Kinder sich bilden und lernen. Diese Umgebung muss eine lernanregende Umgebung sein, ein Umfeld, das die Kinder beim Bilden und Lernen stimuliert. Die einzelnen Bereiche einer Kindertageseinrichtung sind so gestaltet, dass Bildungs- und Erziehungsprozesse ungestört vonstatten gehen können. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder werden berücksichtigt. Qualitativ gutes Material und Spielzeug müssen leicht zugänglich sein und zum Spielen anregen. Einzelne Bildungsbereiche finden sich im Raumkonzept wieder. Ruhe und Rückzug sind möglich. Es sollten Freiflächen für die Präsentation der pädagogischen Arbeit vorhanden sein. Eine gute Zeitstruktur in der Einrichtung gibt den Kindern zum einen Sicherheit und Orientierung, zum anderen gleichzeitig genügend Zeit für verschiedene Tätigkeiten.“

Siehe dazu auch: Lernen, Lernsituationen, Lernumgebung, Lernwelten, Lernwerkstatt und Lernziel.

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen

Das Leitungsheft im Abo

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben
  • Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger
  • Themen für die Leitungspraxis
Jetzt testen