Lernsituationim Kindergarten

"Lernsituationen bilden ein Element in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Sie sind „konkrete Situationen aus dem Alltag von Kindertageseinrichtungen (…) über die vielfältig zusammenhängende Aufgabenstellungen [von den Studierenden] erarbeitet werden sollen. Nach der KMK [Kultusministerkonferenz] sind Lernsituationen exemplarische curriculare Bausteine, in denen fachtheoretische Inhalte in einen Anwendungszusammenhang gebracht werden. Ziel ist, dass (…) [die Studierenden] über die Bearbeitung der sich aus der Lernsituation ergebenden Fragestellungen“ Handlungskompetenzen entwickeln."

Siehe dazu auch: Lernen, lernanregende Umgebung, Lernumgebung, Lernwelten, Lernwerkstatt und Lernziel.

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen

Das Leitungsheft im Abo

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben
  • Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger
  • Themen für die Leitungspraxis
Jetzt testen