Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbelim Kindergarten

Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel
© Jan-Peter Kasper - picture alliance

Friedrich Fröbel (1782–1852) ist der Begründer des Kindergartens. Fröbel, der als Erster auf die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung und die Bildung des Kindes im vorschulischen Alter hingewiesen hat, hat auch einen ersten didaktischen Ansatz für die Kindergartenpädagogik entwickelt, den er Spielpflege nannte. Darunter verstand er die soziale Einbindung des Spiels. Die Materialien bezeichnete Fröbel als Spielgaben.

Damit sich die Selbstbildungsprozesse des kleinen Kindes im Spiel voll entfalten können, bedarf es eines sich auf das Spiel des Kindes engagiert einlassenden und Anregungen und auch Anleitung gebenden Erwachsenen. Heute wird dieser Zusammenhang unter dem Begriffspaar „Bindung und Bildung“ gefasst. Der Begriff Kindergarten wurde von Fröbel bewusst gewählt, da er die Kinder mit der gleichen Sorgfalt erziehen wollte, wie ein guter Gärtner im Einklang mit der Natur seine Pflanzen pflegt.

Zitiervorschlag: Redaktion kindergarten heute (2023): Pädagogischer Ansatz nach Friedrich Fröbel. https://www.herder.de/kiga-heute/fachbegriffe/paedagogischer-ansatz-nach-friedrich-froebel

Redaktion kindergarten heute

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen

Das Leitungsheft im Abo

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben
  • Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger
  • Themen für die Leitungspraxis
Jetzt testen