Provokationim Kindergarten

Basierend auf Beobachtungen im pädagogischen Alltag können mithilfe von Provokationen Themen eingeleitet oder vertieft werden. Im Team wird erörtert, was das Ziel der Provokation ist, welche Materialien genutzt werden und wo sie stattfinden soll. Hierzu können Techniken wie ein Mindmap, eine Zeichnung oder das Erstellen einer Ablauf- und Materialtabelle hilfreich sein. Provokationen können sein:

  • ein interessantes Foto, Bild oder Buch
  • die Natur
  • bekannte Materialien, die neu präsentiert werden
  • Objekte wie Karten, Magnete, Kunstwerke
  • neues Material
  • Fragen

Die vorbereitete Umgebung und die Provokation unterstützt die Fachkraft im eigenen Handeln und verleiht Struktur und Sicherheit. Sie fördert die Selbstreflexion, Beobachtungsgabe und den Blick für ein neues Thema. Das Kind erfährt Wertschätzung, weil sein Impuls aufgegriffen und intensiv behandelt wird. Es bekommt die Möglichkeit, sich eingehend mit dem Thema zu befassen, sich zu entfalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
Jetzt testen

Das Leitungsheft im Abo

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben
  • Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger
  • Themen für die Leitungspraxis
Jetzt testen