Sensitive Responsivität: im Kindergarten „Sensitive Responsivität bedeutet, die Signale des Kindes zu bemerken, wahrzunehmen und, sich auf die Signale beziehend, angemessen und feinfühlig zu verhalten.“ Das Fachmagazin im Abo 10 Ausgaben pro Jahr Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung Jetzt testen Das Leitungsheft im Abo 4 Ausgaben pro Jahr Fundiertes Wissen und Arbeitsmethoden in allen Leitungsaufgaben Unterstützung für die Zusammenarbeit mit Eltern, Team und Träger Themen für die Leitungspraxis Jetzt testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Vollmer, K. (2017): Sensitive Responsitivität. In: Vollmer, K.: Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. Freiburg: Verlag Herder. S. 144. Wie gelingt sensitive Responsivität? Die sensitive Responsivität besteht im Grunde aus zwei unterschiedlichen Komponenten, zum einen der aufmerksamen, zugewandten Haltung und zum anderen der Qualität der Reaktion. Kindliche Signale werden wahrgenommen Die Fachkraft begegnet den Kindern offen und aufmerksam. Verbale und nonverbale Äußerungen der Kinder werden beachtet. Sensitive Responsivität kann nicht gelingen, wenn die Fachkraft gestresst oder gehetzt ist und desinteressiert wirkt. Die Fachkraft reagiert feinfühlig auf die Signale der Kinder Der Zusatz „sensitiv“ beschreibt die Qualität des Antwortverhaltens: die Fachkraft reagiert zeitnah auf das Kind, spiegelt oder fragt nach, drückt mit Mimik und Körperhaltung Interesse aus und stellt sicher, dass das Kind sie versteht. Neueste Artikel zum Thema 2022 Gratis Ausgabe 11-12_2022 S. 28-29 ideen Karriere zwischen Kita und Comedy: "Mir wird pro Show mindestens ein Job angeboten" Von Thilo Bergmann, Serdar Karibik Gratis Ausgabe 11-12_2022 S. 23 qualifizierung Zusatzqualifikationen für die Kita (7): Was macht eigentlich eine Marte-Meo-Fachberaterin? Von Tanja Hildmann Plus Ausgabe 11-12_2022 S. 24-25 profile Kitas mit besonderem Profil (8): Die Marte-Meo-Kita Von Ulrike Lechnauer-Müller Plus Ausgabe 10_2022 S. 16-19 methoden GInA und Lerngeschichten verknüpfen: Mit Kindern im Dialog Von Ann-Christin Beckmann Plus Ausgabe 5_2022 S. 14-17 methoden Eine Sandkiste zur ganzheitlichen Beobachtung: Was liegt verborgen? Von Christine Klasse 2021 Plus Ausgabe 2_2021 S. 14-18 kompetenzen Entscheidende Kompetenzen in der Inklusiven Arbeit: Ganz genau hinsehen Von Heike Baum
Gratis Ausgabe 11-12_2022 S. 28-29 ideen Karriere zwischen Kita und Comedy: "Mir wird pro Show mindestens ein Job angeboten" Von Thilo Bergmann, Serdar Karibik
Gratis Ausgabe 11-12_2022 S. 23 qualifizierung Zusatzqualifikationen für die Kita (7): Was macht eigentlich eine Marte-Meo-Fachberaterin? Von Tanja Hildmann
Plus Ausgabe 11-12_2022 S. 24-25 profile Kitas mit besonderem Profil (8): Die Marte-Meo-Kita Von Ulrike Lechnauer-Müller
Plus Ausgabe 10_2022 S. 16-19 methoden GInA und Lerngeschichten verknüpfen: Mit Kindern im Dialog Von Ann-Christin Beckmann
Plus Ausgabe 5_2022 S. 14-17 methoden Eine Sandkiste zur ganzheitlichen Beobachtung: Was liegt verborgen? Von Christine Klasse
Plus Ausgabe 2_2021 S. 14-18 kompetenzen Entscheidende Kompetenzen in der Inklusiven Arbeit: Ganz genau hinsehen Von Heike Baum