Plus S. 8-12 Was Springen, Tanzen und Klettern mit Sprachentwicklung zu tun haben: Sprachförderung braucht Bewegung Isolierte „Trainingsprogramme“ für Sprache bringen‘s nicht! Ganzheitliche Förderung - allem voran die Verknüpfung mit Bewegung - ist besonders im Hinblick auf Sprache gefragt. Von Renate Zimmer Themenpaket: Bildungspläne: Hintergründe und Anwendung
Gratis S. 16-20 Umgangskultur gemeinsam bestimmen: Freundlich geht's besser! Der Umgangston bestimmt nicht nur die einzelnen Beziehungen von Mensch zu Mensch, sondern auch das gesamte Klima in einer KiTa. Eine Verständigung mit Kolleginnen und Kindern über Grundregeln lohnt sich für alle. Von Knut Vollmer
Plus S. 22-23 Werden Kinder durch Beobachten von Gewalt aggressiver?: Oft gestellte Fragen aus der Praxis: In dieser Reihe finden Sie wissenschaftlich begründete Antworten auf häufige Fragen zur kindlichen Entwicklung. Von Edeltrud Marx
Gratis S. 46-47 Diesmal im Blick: Gruppengröße, Gruppenzusammensetzung, Gruppenstrukturen: Mittendrin sein und sich zurückziehen können Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten. Von Susanne Viernickel, Petra Völkel