Plus S. 8-13 Wie Sie das Forschen von Kleinstkindern wahrnehmen, deuten und begleiten: Kinder in ihrer Weltaneignung unterstützen (2) Im ersten Teil des Beitrags wurde gezeigt, wie sich das Forschen in der frühen Kindheit äußert, und veranschaulicht, welche Forschungswege und -themen (Kleinst)Kinder dabei verfolgen. Der zweite Teil beleuchtet die Rolle der Erzieherin in diesem Prozess. Von Kornelia Schneider
Plus S. 22-28 Eine besondere Art der Sprachförderung: Kinder für Gedichte begeistern Das Jonglieren mit Wörtern, Klangfarben, Rhythmus und Reim beflügelt die Phantasie und kann innere Bilder hervorrufen. Es verbindet Vergnüglichkeit mit Konzentration - und bringt jede Menge Spaß. Von Sylvia Näger
Plus S. 29 Warum machen kleinere Kinder oft genau das weiter, was man ihnen gerade verbietet?: Oft gestellte Fragen aus der Praxis: In dieser Reihe finden Sie wissenschaftlich begründete Antworten auf oft gestellte Fragen zur kindlichen Entwicklung. Von Edeltrud Marx
Plus S. 36-37 Was ist eigentlich ein Pädagogisches Portfolio - und was bringt es?: Für Sie nachgehakt: In „Für Sie nachgehakt“ gibt es kurze, prägnante Antworten auf aktuelle Fragen der Frühpädagogik. Von Marike Daut Themenpaket: Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
Plus S. 45-47 Diesmal im Blick: Der Wickelplatz: Windeln wechseln und beziehungsvolle Pflege Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten. Von Anja Cantzler Themenpaket: Kinder unter 3 aufnehmen: basics für die tägliche Arbeit